Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
PrüstelGP: Aufwärtstrend bei den Tests in Jerez
Bereits eine Woche nach dem ersten Rollout in Valencia war das PrüstelGP Team erneut unterwegs zum finalen Privattest in Jerez. Die Leistungen von Jason Dupasquier und Ryusei Yamanaka stimmten die Mannschaft positiv.
Moto3
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Vor dem IRTA-Test in Katar vom 19. bis 21. März gingen einige Moto2- und Moto3-Piloten noch einmal auf europäischem Boden auf die Strecke und nutzten den Privattest in Jerez de la Frontera für letzte Feinabstimmungen. Mit vertreten war das carXpert PrüstelGP Team, welches eine Woche zuvor seine ersten Testkilometer in Valencia abgespult hatte.
Werbung
Werbung
Jason Dupasquier, der in seine zweite Saison bei der Prüstel-Mannschaft startet, verbesserte sich an beiden Tagen stetig. Am ersten Tag fuhr er überwiegend mit gebrauchten Reifen und landete mit zwei Sekunden Rückstand hinter Dennis Foggia (Leopard Racing) auf Platz 10 der zwölf angereisten Moto3-Piloten. Am Tag darauf ging der Schweizer auf Zeitenjagd und platzierte sich mit einer Rundenzeit von 1:46,641 min auf Rang 7. Dabei konnte er den Rückstand auf Spitzenreiter Foggia auf neun Zehntelsekunden verkürzen. Der 19-Jährige freute sich, zurück auf seiner KTM-Maschine zu sein. "Am ersten Tag hatte ich bereits ein gutes Gefühl für das Motorrad. Jerez ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich habe vor allem an den schnellen Kurven gearbeitet und versucht, meine Bremspunkte zu verbessern. Am Dienstag waren wir überwiegend auf gebrauchten Reifen unterwegs, um noch mehr Gefühl zu entwickeln. Am Mittwoch haben wir versucht, mit neuen Reifen eine schnelle Runde zu fahren. Auch der zweite Tag war gut, wir haben eine gute Abstimmung für Katar gefunden. Ich bin bereit und motiviert für die Saison", resümierte Dupasquier seine Testtage in Jerez. Prüstel-Neuzugang Ryusei Yamanaka hatte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen einen schwierigen Einstand. Der Japaner umrundete den Circuito de Jerez in 1:47,162 min und war damit 1,4 Sekunden langsamer als Honda-Pilot Foggia. "Ich freue mich, endlich wieder auf der KTM zu sitzen. Der erste Tag war schwierig, denn wir hatten mit starkem Wind zu kämpfen. Dennoch konnten wir viele Schritte nach vorne machen. Auch am zweiten Tag waren die Bedingungen nicht optimal, da viel Sand auf der Strecke lag, wodurch der Grip relativ gering war. Wir haben trotzdem ein gutes Set-up gefunden. Mit neuen Reifen hatte ich bereits ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad. Insgesamt bin ich mit dem Test zufrieden, jedoch nicht mit der Rundenzeit", zeigte sich der 19-Jährige selbstkritisch.
Werbung
Werbung
Privattest Jerez, 10. März
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
1. Dennis Foggia, Honda, 1:45,726 min 2. Romano Fenati, Husqvarna, + 0,066 sec 3. Sergio Garcia, Gas Gas, + 0,102 4. Izan Guevara, Gas Gas, + 0,172 5. Xavier Artigas, Honda, + 0,449 6. Yuki Kunii, Honda, + 0,550 7. Jason Dupasquier, KTM, + 0,915 8. Kaito Toba, KTM, + 1,325 9. Maximilian Kofler, KTM, + 1,355 10. Ryusey Yamanaka, KTM, + 1,436 11. Adrián Fernández, Husqvarna, + 2,289 12. Andi Farid, Honda, + 2,357
Privattest Jerez, 9. März 1. Dennis Foggia, Honda, 1:46,080 min 2. Romano Fenati, Husqvarna, + 0,151 sec 3. Izan Guevara, Gas Gas, + 0,674 4. Sergio Garcia, Gas Gas, + 0,677 5. Yuki Kunii, Honda, + 0,802 6. Xavier Artigas, Honda, + 0,994 7. Ryusey Yamanaka, KTM, + 1,167 8. Adrián Fernández, Husqvarna, + 1,596 9. Kaito Toba, KTM, + 1,853 10. Jason Dupasquier, KTM, + 2,104 11. Maximilian Kofler, KTM, + 2,433 12. Andi Farid, Honda, + 3,439
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Indonesia Grand Prix
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Malaysian Grand Prix
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien