Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Estoril, Quali: Cortese auf Pole-Position

Von Kay Hettich
Sandro Cortese in Action

Sandro Cortese in Action

KTM befindet sich in der Moto3 weiterhin im Aufwind. Sandro Cortese holte für das Werk in Mattighofen eine weitere Pole-Position der neuen Kategorie. Vinales und Oliveira in Reihe 1.

Im Freien Training war Maverick Vinales in 1.47,492 min die schnellste Rundenzeit gefahren. Es brauchte 25 Minuten, bis sich Sandro Cortese (D/KTM) dieser Zeit annäherte und mit 1.47,612 min vorerst die Führung übernahm.

Hinter dem KTM-Piloten waren Vinales (FTR-Honda), Miguel Oliveira (Suter-Honda), Luis Salom (Kalex-KTM), Efren Vazquez (FTR-Honda) und Hector Faubel (Kalex-KTM) platziert - alles Piloten von der iberischen Halbinsel.

Cortese gelang als erstem eine weitere Verbesserung, allerdings nur um wenige 1/1000 sec und führte damit um stattliche 0,4 sec vor Vinales. Jakub Kornfeil (CZ/FTR-Honda) verbesserte sich auf Platz 5.

Die Top-10 nach 35 von 45 Minuten: Cortese, Vinales, Oliveira, Faubel, Kornfeil, Salom, Vazquez, Fenati, Kent, Binder. Mrcel Schrötter (D) auf 25, Toni Finsterbusch (D), Kevin Hanus (D) und Gulian Pedone (CH) folgen auf 29 bis 31.

Vinales konnte sieben Minuten vor dem Ende seine Zeit aus dem Training unterbieten und setzte sich damit an die erste Stelle, doch auch Cortese war auf der Piste und schraubte die Bestzeit auf 1.47,145 min herunter - 0,3 sec schneller als der Spanier. Der Drittplatzierte Danny Kent (GB/KTM) lag sogar bereits 0,8 sec zurück.

Übrigens: Die Pole-Zeit von Nicolas Terol (E) aus 2011 mit dem 125ccm Zweitakter lag bei 1.46,556 min!

Die spanische Armada probierte bis zum Schluss vergeblich, Cortese vom Platz an der Sonne zu vertreiben. Es blieb bei der Pole-Position für den deutschen KTM-Piloten vor Maverick Vinales und Miguel Oliveira.

Ein starkes Qualifying fuhr der Zulfahmi Khairuddin (MAL/KTM) auf Platz 5. WM-Leader Romano Fenati (I/FTR-Honda), startet von Platz 6 aus der zweiten Reihe.

Ausgeglichenheit zeigt sich auf den ersten zehn Position bei den Herstellern: Jeweils fünf Bikes werden von Honda bzw. KTM-Motoren befeuert.

Mahindra-Pilot Marcel Schrötter (D) steigerte sich auf Startplatz 23. Pedone (CH), Finsterbusch und Hanus (beide D) bleiben auf den Positionen 29 bis 31, allerdings in geänderter Reihenfolge.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11