In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Arthur Sissis: Ist er der nächste Stoner?

Von Oliver Feldtweg
Arthur Sissis

Arthur Sissis

Arthur Sissis fährt auch 2013 die Red-Bull-KTM. In Australien wird er schon als Stoner-Nachfolger gehandelt.

Der australische Red-Bull-KTM-Werkspilot Arthur Sissis hat an der Seite von Moto3-Weltmeister Sandro Cortese in der vergangenen Saison ein paar starke Rennen gezeigt. Aber der 17-Jährige aus Adelaide kam in der Gesamtwertung über Rang Rang 12 mit 84 Punkten nicht hinaus. Die Leistungen des ehemaligen Speedway-Fahrers, der aus dem Red-Bull-Rookies-Cup kommt, waren zu schwankend.

Den Saisonhöhepunkt erlebte Sissis beim Heim-GP auf Phillip Island, wo er die Zuschauer mit Platz 3 begeisterte. «Dabei kenne ich diese Strecke kaum, ich habe auf den meisten europäischen Strecken mehr Erfahrung», erklärte Sissis. «Das war meine erste GP-Saison und deshalb meine erste Teilnahme am Australien-GP. Ich habe beim Heimrennen alles getan, um auf das Podest zu kommen. Alex Rins habe ich damals sehr knapp auf Rang 4 verdrängt. Auch Viñales war ein starker Gegner. In der zweiten Gruppe hinter Sandro und Miguel Oliveira ist es heiss zugegangen. In der letzten Runde habe ich alle Türen für die Gegner zugemacht.»

Sissis fährt 2013 neben den Neuzugängen Luis Salom und Fahmi Khairuddin im Red-Bull-KTM-Team von Aki Ajo. «Ich bin froh, dass mir Aki wieder das Vertrauen schenkt. Er hat mir schon im September in Misano zugesagt.»

Sissis wird in Australien bereits als der nächste Casey Stoner gehandelt, denn er fuhr bereits bei seinem ersten Einsatz auf der Werks-KTM in Katar weit vorne mit und wurde auf Anhieb Siebter. Auch Rang 5 im Regen von Le Mans konnte sich sehen lassen. «Ich habe noch einen weiten Weg in die MotoGP-Klasse vor mir», hält Sissis fest. «Ich muss Schritt für Schritt nach oben kommen und mich steigern. Ich weiss nicht, ob ich der nächste Casey Stoner werden kann. Zuerst muss ich mal versuchen, in die MotoGP zu kommen. Und ich brauche persönliche Sponsoren. Viel hat sich diesbezüglich seit dem Australien-GP nicht getan.»

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6