In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Florian Alt: «Erste WM-Punkte? Das wäre super!»

Von Günther Wiesinger
Beim Fotoshooting in Jerez: Florian Alt

Beim Fotoshooting in Jerez: Florian Alt

Kalex-KTM-Pilot und Moto3-Rookie Florian «Flo» Alt will vom 26. Startplatz aus alles tum um in die Top-15 vorzustossen.

Mit Startplatz 26 und 2,6 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Alex Rins zog sich Florian Alt im Moto3-Qualifying von Jerez sehr achtbar aus der Affäre. Denn nach dem ersten Training hatte der Kalex-KTM-Pilot aus dem Team Kiefer Racing noch 3,5 Sekunden hinter den Schnellsten gelegen.

Florian, wie zufrieden bist du mit deiner Startposition?
Eigentlich so weit ganz zufrieden. Denn wir haben uns um über eine Sekunde gesteigert. Es fehlen nur 1,1 Sekunden zu Platz 10. Von der Position her hört es sich nicht so gut an. Aber allgemein bin ich zufrieden. Denn ich habe die Runden konstant gefahren. Sechs oder sieben Runden in 1:49-min-Bereich. Ich glaube, da ist noch viel drin.

Aber für die GP-Rookies scheint das Qualifying problematisch zu sein. Ihr schafft es im Gegensatz zu den arrivierten Piloten nicht, mal schnell eine Chaosrunde rauszupressen und hinzuzaubern? Und von so weit hinten sind Punkteränge sehr schwierig zu erreichen?
Ja, auf jeden Fall. So eine Chaosrunde zaubern ganz viele Gegner hin. Die ist dann oft eine Sekunde schneller als die zweitbeste Runde. Und diese Chaosrunde ist hier besonders wichtig. Darauf muss ich einfach hinarbeiten, nicht zu stürzen und irgendeine Chaosrunde hinzukriegen.
Aber morgen im Rennen ist es nicht entscheidend, eine Chaosrunde hinzulegen. Da geht es darum, gut dabei zu sein.

In der IDM und im Red-Bull-Rookies-Cup waren keine Chaosrunden nötig. Wie kann man so etwas trainieren?
In der WM ist es so, dass man von der ersten Runde des ersten Trainings an immer sofort alles geben muss. Das habe ich hier schon gemerkt. Sonst ist man am Ende des Wochenendes definitiv zu langsam.

Braucht man für die beste Quali-Runde auch einen Windschatten?
Den braucht man definitiv. Das gehört dazu. So kann man Zeit gewinnen, ohne viel zu machen. Sonst muss man versuchen, noch später zu bremsen, noch aggressiver zu fahren. Dann klappt das.

Was ist das Ziel im Rennen? Die ersten WM-Punkte?
Es ist alles knapp beieinander. Aber wenn das klappen würde, wäre es super.

Zur Galerie: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11