Zulfahmi Khairuddin: Viel Training in der Sommerpause

Von Antonio Gonzalez
Interview mit dem Moto3-Piloten aus Malaysia, Teil 2: Warum sein Teamwechsel keiner war, wie er dem Toptrio nahe kommen will und was er vom Heimrennen in Sepang erwartet.

2012 hätte Zulfahmi Khairuddin beinahe seinen Heim-GP in Sepang gewonnen, doch in der aktuellen Saison kam der Malaysier aus dem Team Red Bull KTM Ajo noch nie in die Nähe des Podests. Khairuddin belegt WM-Rang 11 und macht sich Gedanken, wie er wieder konkurrenzfähiger werden kann.  

Fahmi, du hast im Team von Aki Ajo intern in die Red-Bull-Formation gewechselt. Was hältst du von dieser Mannschaft?

Für mich fühlt es sich nicht wie ein neues Team an, denn bei mir sind einige Mechaniker dabei, mit denen ich schon seit 2011 arbeite. Ich habe das Team gewechselt, aber innerhalb der Ajo-Motorsport-Struktur. Ich fühle mich zu Hause, fast wie in einer Familie. Für mich war es ein Wechsel, aber die eine grosse Gruppe von Fachleuten und Personen blieb dieselbe.

Dieses Jahr scheinen drei Fahrer den Titel unter sich auszumachen. Wie siehst du den Kampf zwischen Salom, Rins und Viñales?

Diese drei befinden sich einen Schritt vor den anderen Fahrern. Sie fühlen sich sehr wohl auf ihren Motorrädern und wissen, wie man damit schnell fährt, aber die Saison ist noch lange. Ich denke, ich kann es besser machen. Wenn wir emsig arbeiten und uns konzentrieren, können wir der Spitzengruppe noch viel näher kommen.

Es sind noch immer neun Rennen ausstehend. Was erwartest du von der zweiten Saisonhälfte?

Im Moment denke ich nur an mein Training im Sommer und wie ich stärker werden kann, physisch und mental. Ich denke, der Schlüssel zu guten Resultaten in der verbleibenden Saison ist eine gute Vorbereitung in der Sommerpause, um so gut wie möglich in Form zu sein für die kommenden neun Rennen. Wir können gute Resultate schaffen.

In diesem Jahr ist dein Heimrennen das erste der Asien-Runde. Wie siehst du dem Malaysia-GP entgegen?

Ich werde versuchen, mich so wie auf jeden anderen GP vorzubereiten. Das nehme ich zumindest an, denn alle Rennen sind wichtig für die Meisterschaft – obwohl dies zweifellos ein spezieller Grand Prix ist. Ich will nicht mehr Druck auf mich ausüben. Es ist ein sehr spezielles Rennen und ich bin aufgeregt, auf dem Sepang-Circuit antreten zu können. Denn bei deinem Heimrennen unterstützt dich jeder. Letztes Jahr war es unglaublich, das werde ich nie vergessen.

Wenn du in dieser Sommerpause so hart trainierst – hast du überhaupt einen Moment, um auszuspannen?

Ja, es ist klar, dass ich das Gleichgewicht zwischen Training und Ausruhen finden muss. Während der Sommerpause feiern wir Ramadan und Hari Raya, das werden also wichtige Tage um sich etwas auszuklinken und vor allem, mit meiner Familie zusammen zu sein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4