Philipp Öttl: Teaminterne Hilfe bei der Indy-Premiere

Von Matthias Dubach
Vorfreude: Philipp Öttl auf der legendären Brickyard-Rennstrecke

Vorfreude: Philipp Öttl auf der legendären Brickyard-Rennstrecke

Der Kalex-KTM-Pilot bestreitet dieses Wochenende erstmals einen GP in Indianapolis.

«Es ist wichtig, dass jemand da ist, der die Strecke kennt», sagt Philipp Öttl, entspannt in der Box seines Tec-Interwetten-Teams sitzend. Der Bayer ist zum ersten Mal in Indianapolis, die Strecke im Infield des Speedway ist Öttl am Tag vor dem ersten freien Training noch unbekannt. Dieser jemand sitzt dem 17-jährigen Moto3-Piloten direkt gegenüber: Tom Lüthi, der Moto2-Pilot im selben Team. Öttl: «Ich habe einige Tipps von Tom gekriegt. Diese Strecke ist an einigen Stellen besonders, wie zum Beispiel die sehr schnelle erste Kurve, die man kaum einsehen kann. Es gibt ein paar Wellen und verschiedene Asphaltbeläge.»

Lüthi blickt auf und grinst: «Nach dem ersten Training kannst du dann sagen, ich habe dir alles verkehrt erklärt…» Mit dieser Ausrede käme «Phil» aber nicht weit. Denn auch Vater Peter Öttl hat sich die Strecke angeschaut, um an diesem Wochenende zu wissen, wovon der junge Kalex-KTM-Fahrer spricht.

Öttl ist von der gigantischen Anlage mit Tribünen für 250.000 Menschen angetan. «Das ist gewaltig. Auch in Austin hat mich die Rennstrecke sehr beeindruckt, hier ist es genauso. Mir gefallen die USA auch als Land.» Nach dem Überseetrip geht es aber nahtlos weiter mit den aufeinanderfolgenden Rennen in Brünn und Silverstone. «Ich konnte in der Sommerpause gut Kräfte auftanken. Ausserdem sind die drei Rennen hintereinander eine gute Vorbereitung auf die drei Rennen in Folge in Asien», stellte der ehemalige Red-Bull-Rookie fest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5