Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Philipp Öttl: «Große Chance auf Punkte»

Von Sharleena Wirsing
Philipp Öttl: Starker Startplatz 13

Philipp Öttl: Starker Startplatz 13

Neben Pole-Setter Jonas Folger zeigte im Moto3-Qualifying von Misano noch ein weiterer deutscher Pilot eine sehr starke Leistung: Moto3-Rookie Philipp Öttl erzielte den 13. Startplatz.

Philipp Öttl aus dem Team Tec Interwetten setzte seine starken Leistungen vom Freitag auch im Qualifying der Moto3-Klasse fort. Der 17-Jährige landete mit 1:44,051 sec auf dem 13. Startplatz und verlor auf seinen Landsmann Jonas Folger 1,3 sec.

«Das ist sehr positiv, mir gefällt die Strecke und das Motorrad funktioniert sehr gut. Am Nachmittag war es schwieriger, die Zeiten wieder zu fahren. Das hatte mit der Wärme und dem Wind zu tun. Der Wind hat aber natürlich den Vorteil, dass man später Bremsen kann», grinste der glückliche Bayer im Gespräch mit «SPEEDWEEK.com».

Für das Rennen am Sonntag ist das Ziel von Philipp Öttl klar: die Punkteränge. Derzeit hat der Moto3-Rookie einen WM-Punkt auf seinem Konto. «Ich bin kurze Zeit mit Jonas Folger gefahren, aber ich bin auch allein konstant schnell gewesen. Mit der Abstimmung bin ich sehr zufrieden, wir werden vielleicht im Warm-up noch etwas versuchen, aber es ist keine große Veränderung mehr nötig. Nun ist die Ausgangslage für Punkte natürlich perfekt, aber man muss bedenken, dass hinter mir und vor mir auch keine Nasenbohrer fahren. Wenn ich dieselben Zeiten fahren kann, sind meine Chancen aber sehr groß.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5