Jonas Folger: Bärenstarke Leistung und Pole!

Von Sharleena Wirsing
Der deutsche Pole-Setter Jonas Folger

Der deutsche Pole-Setter Jonas Folger

Jonas Folger zeigte auch im Qualifying von Misano eine großartige Leistung und schnappte sich die Pole-Position. Das nächste Ziel lautet Sieg!

Im Qualifying der Moto3-Klasse auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli erkämpfte sich Jonas Folger nicht nur die Poleposition, sondern brach zudem den bisherigen Rundenrekord von Sandro Cortese. Der Bayer brannte drei Minuten vor Schluss eine Zeit von 1:42,707 min in den italienischen Asphalt. Die KTM-Werkspiloten Alex Rins, Maverick Viñales und Zulfahmi Khairuddin mussten sich dem Deutschen geschlagen geben.

«Ich bin überglücklich, das ist ein fantastischer Befreiungsschlag», freute sich Jonas Folger, dem kurz zuvor Teamchef Jorge Martinez zu seiner starken Leistung gratuliert hatte. «Das war eine perfekte Runde. Das Team, unsere Sponsoren und ich sind sehr, sehr glücklich. Wir haben das erst nicht erwartet, aber ich war auch allein sehr konstant unterwegs. Das gibt uns eine Sicherheit für Sonntag.» Auch Jonas Folgers Mutter Anka drückte ihrem Spross zum zweiten Mal in dieser Saisonlive vor Ort die Daumen.

«Im Rennen sind die ersten Runden entscheidend, sie müssen sauber und fehlerfrei sein. Ich hoffe, dass sich eine kleine Gruppe bildet, die sich absetzen kann. Ich rechne in dieser Gruppe auf jeden Fall mit Alex Rins und Maverick Viñales. Bei Luis Salom bin ich mir nicht sicher, denn er wirkte, wie auch Álex Márquez, nicht so stark. Im Rennen werde ich natürlich alles für den Sieg geben», versprach Folger, der in Misano seine insgesamt vierte Pole-Position einfuhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10