FIM: Trainings-Camp für weibliche Talente

Von Sharleena Wirsing
Im Oktober organisiert die FIM erstmals ein professionelles Fahrtraining für schnelle Frauen. Das ‹FIM Women‘s Road Racing Training Camp› findet auf der spanischen Rennstrecke von Albacete statt.

Mit Stammfahrerin Ana Carrasco und Wildcard-Pilotin Maria Herrera treten beim Aragón-GP zwei schnelle Frauen in der Moto3-Klasse an. Die 16-jährige Carrasco bestreitet 2013 ihre erste WM-Saison, während sich Herrera in der Spanischen Meisterschaft erfolgreich mit der Männerwelt misst. 2013 gewann sie bereits zwei Rennen.

Um mehr schnelle Pilotinnen in die Weltmeisterschaft zu bringen, unterstützt die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) junge weibliche Talente. Das FIM Women's Road Racing Training Camp in Albacete wird von der Spanish Motorcycling Federation, dem Albacete Circuit, Alpinestars, Pirelli und BMW Motorrad unterstützt. Das Training bietet jungen Pilotinnen aus aller Welt die Möglichkeit, mit hochentwickelten Motorrädern und professionellen Coaches auf einer bedeutenden Rennstrecke zu trainieren.

26 Pilotinnen aus 14 Ländern

Von 4. bis 6. Oktober werden die schnellen Damen im Rahmen der Europäischen Meisterschaft über die spanische Rennstrecke von Albacete preschen. Die ursprüngliche Teilnehmerzahl von 15 Frauen musste erhöht werden, als sich 26 Pilotinnen aus 14 verschiedenen Ländern für das Trainings-Camp anmeldeten.

Nita Korhonen, die Direktorin der FIM-Kommission Frauen im Motorsport, erklärte: «Die große Anzahl an Teilnehmerinnen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Es zeigt, dass es wahres Potenzial für den Straßenrennsport gibt, das gefördert und unterstützt werden muss.»

Als Trainerinnen konnten namhafte Sportlerinnen gewonnen werden: Die Spanierin Ismael Bonilla trat von 1996 bis 2001 in der 250-ccm-Klasse an und die US-Amerikanerin Shelina Moreda war nicht nur die erste Frau, die auf dem Indy Raceway fuhr, sondern auch die einzige Dame in der Pro-Harley-Klasse der Amerikanischen Meisterschaft AMA. «Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, eine Trainerin in diesem Camp zu sein. Ich liebe es, meine Leidenschaft für den Motorsport zu teilen und Fahrer wachsen zu sehen. Immer mehr Frauen interessieren sich für diesen Sport und ich bin mir sicher, dass Camps wie dieses großen Einfluss auf die Zukunft des Sports haben können», glaubt Shelina Moreda.

Während des Wochenendes werden die Teilnehmerinnen auch die Chance haben, das Rennen der Europäischen Meisterschaft zu verfolgen. Dort wird Maria Herrera antreten, welche die erste Frau war, die das oberste Treppchen in der Spanischen Meisterschaft erreichte. Herrera wird dem Trainingscamp einen Besuch abstatten und ihre Erfahrungen im Motorradrennsport mit den Teilnehmerinnen teilen.




Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5