Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Dirk Heidolf: «Dann haben wir verzockt...»

Von Günther Wiesinger
Racing Team Germany-Teamchef Dirk Heidolf

Racing Team Germany-Teamchef Dirk Heidolf

Das Racing Team Germany hofft für die Moto3-WM auf Werksmaterial von Honda. Die Fahrerfahrer bleibt ungeklärt. Kommt Tonucci?

Das deutsche Team «Caretta Technology – Racing Team Germany» rechnet für 2014 mit Werksmaterial von Honda. Das Team fährt in dieser Saison auf FTR-Honda mit Jack Miller und John McPhee. Wir haben mit Teammanager und Teamteilhaber Dirk Heidolf gesprochen.

Dirk, du bist überzeugt, dass die Honda Racing Corporation nächstes Jahr zwei Moto3-Teams mit Werksmaterial beliefert. Honda hat dazu bisher nichts verlautbart. Worauf stützen dich deine Informationen?

Es gab zuletzt in Misano ein Meeting mit Honda, da ist auch unser Teamteilhaber Dr. Uwe Fischer am Tisch gesessen. Da wurde uns mündlich Werksmaterial für zumindest einen Fahrer zugesagt. Auch das CBC Corse Ongetta-Team, das jetzt mit Masbou und Ferrari fährt, hat so eine Zusage.

HRC hat bisher kein Statement zur Planung eines Moto3-Werksteams abgegeben. Und es würde auch wenig Sinn machen, mit Fahrern wir Masbou gegen die KTM-Armada mit 20 Piloten anzutreten. Es gehört nicht zum HRC-Stil, einem Team Werksmaterial zu überlassen, das noch keinen Fahrer für 2014 hat.

Es gibt viele andere Teams, die noch keine Fahrer haben.

Aber keine Teams, die konstant in den Top-Ten mitfahren oder um Podestplätze fighten wollen.

Honda sucht für uns die Fahrer aus. Wir wollen in Sepang mit Honda eine Absichtserklärung unterschreiben und zwei Wochen später beim Motegi einen endgültigen Vertrag.

Und welche Fahrer kommen in Frage?

Masbou wird bei Ongetta bleiben. Unsere Verhandlungen mit den Fahrern sind weit fortgeschritten. Wir reden zum Beispiel mit Tonucci. Und mit einem ganz jungen Fahrer, der bisher noch nicht in der WM gefahren ist und der nicht aus Europa kommt.

Und wie sieht es mit dem neuen Deutschen Moto3-Meister Max Kappler aus? Kommt das Racing Team Germany irgendwann wieder mit einem deutschen Fahrer?

Der WM-Einstieg von Max Kappler ist für 2015 vorgesehen. Jetzt ist er noch zu jung.

Estrella-Galicia-0,0-Teambesitzer Emilio Alzamora verhandelt jetzt auch mit Honda, obwohl er KTM-Werksmaschinen bestellt hat. Er hätte wenigstens mit Alex Rins und Alex Márquez zwei Siegfahrer anzubieten.

Meine Information ist, dass Honda vier Werksfahrer einsetzen will.

Ein Werksteam in der kleinsten Hubraumklasse hat es von Honda seit den 1960er-Jahren nicht gegeben. Für Honda ist Moto3 Breitensport.

Naja, dann lass’ es halt ein Werkssupport-Team sein.

Wie lange kann RTG noch mit der Fahrerentscheidung warten?

Wir hoffen, dass wir noch an diesem Wochenende in Aragón den ersten Fahrervertrag machen können. Wenn nicht, dann beim Malaysia-GP. Honda wird die Fahrer vorschlagen.

Wer von Honda? HRC-Chef Nakamoto?

Nein, mein E-Mail-Verkehr geschieht mit Tomo Sato.

Wer ist das?

Weiss ich nicht genau. Vielleicht ist das der Projektleiter für Moto3.

Dein Verhältnis zu Honda war nicht immer das Beste. Du hast vor kurzer Zeit mit Honda noch einen Prozess geführt. Es ging um einen angeblichen Einbruch, du hast geleaste Honda-250-Kitmotoren nicht fristgerecht abgeliefert.

Ja, und nach diesem Verfahren haben wir die 69.000 Euro Schaden für die fehlenden Motoren an Honda bezahlt.

Du hast kürzlich Oliveira als möglichen Fahrer erwähnt. Es weiss aber jeder, dass der bei Mahindra einen kugelsicheren Vertrag für 2104 hat.

Ja, das ist richtig. Aber wir sind trotzdem nicht die einzigen, die ihre Fahrer noch nicht unter Vertrag haben. Mahindra hat auch erst fünf oder sechs. Sie brauchen aber 15.

Wie kommst du auf diese Idee?

Jedes Werk muss im zweiten Jahr bis zu 15 Fahrer beliefern.

Ja, aber nur, wenn auch entsprechend viele Anfragen vorliegen... Da KTM bereits 20 Fahrer hat und das Feld nur 32 Fahrer umfasst, reichen bei Mahindra sechs bis acht. Und bei Honda vier bis sechs. Nach Adam Riese.

Ach so, ja. Kann sein.

Wenn du von Honda eine mündliche Zusage auf ein Werksmotorrad hast, warum hast du in dieser Woche noch erzählt, du könntest noch auf KTM umschwenken?

Weil ich Pit Beirer von KTM nach dem Sachsenring besucht habe und weil ich einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen habe. Deshalb ist die KTM-Option für mich noch offen.

Für KTM aber nicht. In diesem Vertrag steht nämlich, dass die Bestellfrist am 24. August beim Brünn-GP abläuft. Und Pit Beirer hat mir heute erklärt, er habe seit deinem Besuch im Juli kein Wort mehr von dir gehört. Du hättest dich bis zum Brünn-GP entscheiden müssen. Warum redest du Ende September noch von KTM, wenn du dich dort seit zwei Monaten nicht mehr gemeldet hast?

Wir gehen davon aus, dass wir 2014 mit Honda fahren.

Honda wird sich aber schwer tun, wenn die Alzamora-Truppe bei KTM bleibt. Mit Tonucci und Masbou wird Honda gegen die KTM-Streitmacht einen schweren Stand haben.

Ja, das wird schwierig. Da hast du Recht. Es steht ja ausser Frage, dass KTM einen guten Job macht.

Ist das HRC-Werkspaket teurer als jenes von KTM?

Das wird vielleicht pro Fahrer 400.000 Euro kosten. Keine Ahnung.

Was passiert, wenn Honda die mündliche Zusage nicht einhält und dich KTM nicht beliefert, weil du die Bestellfrist versäumt hast?

Dann haben wir verzockt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11