Jakub Kornfeil (4.): «Wieder ein erfolgreicher Tag»

Von Jiri Miksik
IRTA-Test in Jerez 2014: Jakub Kornfeil

IRTA-Test in Jerez 2014: Jakub Kornfeil

Der Tscheche Jakub Kornfeil zählt zu den bisherigen Überraschungen der Moto3-Tests. Nach Platz 4 in Jerez am zweiten Tag war er gut gelaunt.

Bei ersten IRTA-Jerez im Februar hat der Tscheche Jakub Kornfeil den zweiten Platz belegt. Bei Jerez II zeigt er bisher, dass dieses Ergebnis kein Zufallstreffer war. Nach sechs Sessions auf dem Circuito de Jerez hält sich der KTM-Werkspilot auf dem vierten Platz. Rückstand: 0,462 sec.

Erstmals verfügt der 21-jährigen Red Bull Rookies Cup-Sieger von 2009 über wirklich erstklassiger Material. Denn er fährt statt Weltmeister Maverick Viñales im Weltmeisterteam Calvo-LaGlisse unter Leitung von Teammanager Pablo Nieto.

«So, wir haben wieder einen erfolgreichen Tag über die Bühne gebracht. Leider bekommen wir die neuen Teile von KTM mit einem Tag Verspätung, und alle wichtigen Informationen sind dann 24 Stunden alt. Natürlich hat uns das behindert, aber wir versuchen, vorwärts zu gehen», erklärte Kornfeil. «Heute haben sind wir nicht nur schneller gefahren, aber ich habe es geschafft, mit verschiedenen Reifentypen konstante Rundenzeiten zu schaffen. Der Motor funktioniert wirklich super. Was die Federelemente betrifft, haben wir morgen noch bisschen Zeit, um alles noch einmal ausbessern. Was wir mitbekommen haben, soll Wetter am Donnerstag besser mitspielen als heute. Meine Mechaniker und das ganze Team sind 100 motiviert. Das freut mich wirklich. Ich schätze diese perfekte Unterstützung sehr», sagte Jakub «Kubajz» Kornfeil im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Ein weiterer Lichtblick für das Calvo-LaGlisse-KTM-Team: Mavericks Cousin Isaac Viñales ist Gesamtzweiter!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5