Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: «Mein Bruder ist stärker als Miller»

Von Sharleena Wirsing
Alex Márquez übernahm in Aragón die WM-Führung in der Moto3-Klasse von Jack Miller. MotoGP-Star Marc Márquez ist davon überzeugt, dass sein Bruder Alex besser ist als der Australier.

Derzeit scheint der MotoGP-Tross nur ein Gesprächsthema zu kennen: Jack Millers direkter Aufstieg von der Moto3- in die MotoGP-Klasse. Der Australier wird 2015 mit einer Open-Honda für LCR antreten.

Doch ist dieser Trubel um den schnellen Spaßvogel berechtigt? Miller hat gerade einmal vier Moto3-Rennen gewonnen und verlor in Aragón jüngst die WM-Führung an Alex Márquez. Er liegt nun elf Punkte hinter dem Spanier. In den letzten fünf Rennen stand Miller nur zweimal auf dem Podest. Haben ihm sein Aufstieg und die wochenlangen Spekulationen darum die Konzentration geraubt?

Alex Márquez und der WM-Dritte Alex Rins gehen im Gegensatz zu Miller den Weg über die Moto2-Klasse. Dort wollen sie Erfahrungen sammeln und noch mehr Siege einfahren, bevor sie in die Königsklasse aufsteigen.

Die Moto2-Klasse ist ein Haifischbecken, das als Nachwuchsschule für die MotoGP dient. Auch die derzeitigen Stars wie Marc Márquez, Pol Espargaró und Stefan Bradl durchliefen sie. Die MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi, Casey Stoner und Jorge Lorenzo traten ebenfalls in der mittleren Klasse (damals 250 ccm) an, um sich auf den Wechsel zu den ganz Großen vorzubereiten.

Wer wird in Zukunft dein Gegner sein, dein Bruder Alex oder Jack Miller? «Mein Bruder Alex ist stärker. Schon immer», lautete die einfache Antwort des grinsenden Márquez im Interview mit «RedBull.com».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11