Jakub Kornfeil: Platz 5 – und jetzt neuer Vertrag?

Von Jiri Miksik
Aragón-GP 2014: Jakub Kornfeil führt vor Sieger Fenati (5), Márquez und Kent

Aragón-GP 2014: Jakub Kornfeil führt vor Sieger Fenati (5), Márquez und Kent

Jakub Kornfeil hat in Aragón nach zwei Jahren und 152 Tagen wieder einen Moto3-WM-Lauf angeführt. Bekommt er nach Platz 5 bei Calvo-KTM einen neuen Vertrag?

Nur zwei seiner tschechischen Landsleute haben bisher WM-Rennen in der Leichtgewichtsklasse (125ccm/Moto3) angeführt: Jaroslav «Jarda» Hules in Suzuka 1998, dann natürlich Lukas Pesek in seiner beste Saison 2007 und Jakub «Kubajz» Kornfeil in Jerez 2012.

Beim Aragón-GP hat Kornfeil auf der Calvo-KTM alle tschechischen Fans begeistert. Nach einer tollen Leistung und einem großen Kampf überquerte «Kubajz» die Ziellinie auf dem fünften Platz.

Nach dem verspäteten Start (wegen Regen und Nebel kam Kornfeil vom zwölften Startplatz relativ schnell voran. Nach drei Runden tauchte er bereits in der ersten Gruppe auf. Am Ende der dritten Runde fuhr Jakub nach der Kollision zwischen Jack Miller und Alex Márquez plötzlich in den Top-5 mit.

Zusammen mit Alex Márquez, Danny Kent und John McPhee kämpfte er danach um die Spitzenpositionen. Als sich Kent einen Fehler leistete, lag Kornfeil erstmals seit zwei Jahren und 152 Tagen bei einem Moto3—WM-Lauf in Führung.

Aber dann macht «Kubajz» auf dem MotorLand Aragón einen Fehler, er musste kurz von der Strecke und fiel auf den vierten Platz zurück. Ein paar Runden später fabrizierte er sogar einen leichten Sturz, reihte sich aber wieder auf Platz 5 ein, natürlich waren die Podestchancen jetzt verschwunden.

Somit hat der KTM-Werkspilot aus Rohatec seine beste Platzierung bei einen WM-Lauf (Brünn 2010, Jerez – 2013 und Texas – 2014) egalisiert.

«Es ist mehr als zwei Jahre her, seit ich das letzte Mal ein WM-Rennen angführt habe», stellte der Tscheche fest. «Es ist ein tolles Gefühl und ich bin sehr froh, dass wir um den Sieg kämpfen konnten. Wir sollten jedoch auf dem Boden bleiben und erkennen, dass wir auf der abtrocknenden Strecke Probleme bekommen haben. Wir sind mit Set-up für die nasse Strecke gestartet, das hat mir in den frühen Phasen des Rennens sehr geholfen. Diese weiche Abstimmung hat sich aber während des Rennen als Nachteil erwiesen. Alex Márquez, Danny Kent und Romano Fenati haben ein anderes Set-up gehabt und sind am Ende alle viel schneller geworden. Als Danny auf dem vierten Platz vorbei gezogen ist, konnte ich sein Tempo nicht mehr halten und ich bin gestürzt. Nach dem Crash habe ich mir vorgenommen, das Rennen mit Geduld zu beenden. Der fünfte Platz ist ein sehr gutes Ergebnis für mich. Außerdem sind es wertvolle elf WM-Punkte», sagt Jakub Kornfeil zu SPEEDWEEK.com.

Mit der kämpferischen Leistung hat sich Kornfeil bei Calvo-Teammanager Pablo Nieto für eine Vertragsverlängerung empfohlen. Bisher ist für nächste Saison auf der Werks-Husqvarna nur Isaac Vinales fix.

Übrigens: Jakub Kornfeil ist im in aktuellen Moto3-Startfeld der Fahrer mit den drittmeisten GP-Starts. Er hat an 87 Grand Prix teilgenommen, nur Alexis Masbou (136) und Efren Vazquez (120) übertreffen ihn. Aber: Kornfeil hat noch keinen Podestplatz errungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5