Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Miller & Márquez: Bereit für den Moto3-Showdown!

Von Sharleena Wirsing
Miller gegen Márquez: Wer wird am Sonntag Weltmeister?

Miller gegen Márquez: Wer wird am Sonntag Weltmeister?

Elf Punkte trennen KTM-Pilot Jack Miller und WM-Leader Alex Márquez (Honda) vor dem Moto3-WM-Finale in Valencia. Wer wird Weltmeister?

Jack Millers Sieg bei seinem Heimrennen in Australien und sein zweiter Platz in Malaysia brachten ihn vor dem letzten Rennen des Jahres zurück in den Titelkampf. Alex Márquez hat aber noch immer elf Punkte Vorsprung und kämpft am Sonntag vor den heimischen Fans um den Titel.

Es gibt zahlreiche Szenarios für den Rennsonntag. Miller könnte Weltmeister werden, wenn er das Rennen gewinnt und Márquez nicht auf dem Podium landet. Wenn Miller Zweiter wird, müsste Márquez auf Platz sechs oder noch weiter vorne landen, um den Titel zu holen. Sollte Miller Dritter werden, muss Márquez Zehnter oder besser sein, um Weltmeister zu werden. Wenn Miller nicht in den Top-5 landet, wäre der Spanier automatisch der diesjährige Champion der Moto3-Klasse.

Ungeachtet der Entscheidung im WM-Kampf, werden sich am Sonntag beide Fahrer von der kleinsten Klasse verabschieden. Während Márquez 2015 in die Moto2-Klasse aufsteigt, wechselt Miller direkt in die MotoGP-Kategorie. Beide wollen das als Weltmeister tun.

Bereits zum siebten Mal wird die Weltmeisterschaft in der kleinsten Klasse beim Finale in Valencia entschieden, seit das Rennen 2002 zum letzten Wochenende im Grand-Prix-Kalender wurde.

Im letzten Jahr waren Luis Salom, Alex Rins und Maverick Viñales nur um fünf Punkte getrennt. Jeder der drei Piloten hätte den WM-Titel mit einem Rennsieg in Valencia holen können Saloms Chance löste sich in Luft auf, als er in Runde 15 stürzte. Der Kampf zwischen Rins und Viñales zog sich bis zur letzten Kurve hin. Viñales gewann und holte den Titel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5