Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Remy Gardner: Erster WM-Punkt für Weltmeister-Sohn

Von Sharleena Wirsing
Remy Gardner in Sepang

Remy Gardner in Sepang

Bei seinem ersten Rennen auf dem Sepang International Circuit heimste Remy Gardner, Sohn von 500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner, seinen ersten WM-Punkt ein.

Bei seinem Wildcard-Einsatz auf Phillip Island streikte Remy Gardners Maschine. Die Wiedergutmachung folgte jedoch auf dem Fuß. Remy befand sich bereits auf dem Weg nach Portimão zu Testfahrten der CEV, als er erfuhr, dass er den verletzten Eric Granado im Calvo-Team auf der Werks-KTM ersetzen darf. Die Rennstrecke von Sepang war absolutes Neuland für Gardner.

Umso größer ist sein Erfolg in Sepang zu bewerten. Doch im Qualifying lief es mit Platz 29 und 3,4 sec Rückstand noch nicht rund. «Es gehörte viel Glück dazu, auf der langen Gerade immer guten Windschatten zu haben. Auch wenn man in den anderen Sektoren schnell ist, braucht man für eine gute Zeit den Windschatten. Doch es war viel Verkehr und ich hatte es schwer. Die 1:25,875 min war nicht meine schnellste Zeit an diesem Wochenende und reichte nur für Startplatz 29. Ich war enttäuscht.»

Am Sonntag fuhr Gardner jedoch ein starkes Rennen und profitierte von den zahlreichen Stürzen. Mit Platz 15 sicherte er sich seinen ersten WM-Punkt. «Ich könnte nicht glücklicher sein. Auch das Team ist sehr zufrieden. Es war ein sehr hartes Rennen. Ich war sogar an der Führungsgruppe dran, doch dann wurde ich von Masbou und Khairuddin rausgedrängt und verlor den Anschluss. Doch ich setzte mich in diesem verrückten Rennen zumindest in meiner Gruppe durch. Ich habe das Wochenende sehr genossen und will nun Stammfahrer werden.» Doch zunächst steht das CEV-Rennwochenende in Portimão an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 6