Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Enea Bastianini: Im Gresini-Team neu auf Werks-Honda

Von Oliver Feldtweg
Enea Bastianini auf der Honda NSF250RW in Valencia

Enea Bastianini auf der Honda NSF250RW in Valencia

Der 16-jährige italienische Senkrechtstarter Enea Bastianini liess in der WM 2014 sein Können auf KTM aufblitzen. In Valencia sass er erstmals auf einer Werks-Honda.

Das italienische Gresini Racing Moto3-Team rückte heute beim zweitägigen Valencia-Test erstmals nach einem Jahr wieder mit Honda statt KTM aus, im Vordergrund stand die Umstellung von der KTM auf die NSF250RW bei Enea Bastianini.

Die Gresini-Truppe liess ihn ohne Zeitnahme-Transponder fahren, die Zeiten sollten nicht im Vordergrund stehen.

Der 16-jährige aus Rimini, der als WM-Neuling in diesem Jahr nicht weniger als drei Podestplätze errungen hat und die WM als Gesamt-Neunter beendet hat, legte heute 53 Runden zurück, das Team sprach von «ermutigenden Rundenzeiten».

«Dieser erster Testtag hat mir wirklich Spass gemacht», versicherte Ausnahmekönner Bastianini, der in Barcelona und Brünn auf Platz 2 landete und in Silverstone auf Rang 3. «Die Honda ist ein komplett anderes Motorrad. Sie unterscheidet sich stark von dem Bike, das ich 2014 gefahren bin. Aber ich konnte heute viele Kilometer zurücklegen, ich habe mich gut mit der Honda angefreundet. Das Fahrverhalten und das Chassis haben mir auf Anhieb gefallen. Wir haben bereits ein paar Set-up-Änderungen vorgenommen, um die Maschine meinen Anforderungen anzupassen. Am Dienstag werden wir in diese Richtung weiterarbeiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4