Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SIC-Team: Erstes Aufeinandertreffen mit den Gegnern!

Von Sharleena Wirsing
Zulfahmi Khairuddin und Jakub Kornfeil treffen in Jerez erstmals auf die Moto3-Konkurrenz

Zulfahmi Khairuddin und Jakub Kornfeil treffen in Jerez erstmals auf die Moto3-Konkurrenz

Ab dem 17. März bereiten sich Jakub Kornfeil und Zulfahmi Khairuddin aus dem Team Drive M7 SIC Racing beim letzten Vorsaison-Test in Jerez auf den Saisonstart vor. Bisher testeten sie nur in Malaysia.

Am Dienstag, dem 17. März 2015, beginnt in Jerez der letzte Test für die Klassen Moto3 und Moto2, bevor am 29. März der Saisonauftakt in Katar stattfindet.

Den bisherigen Testfahrten in Valencia und Jerez blieb das Team Drive M7 Sepang International Circuit Racing mit Jakub Kornfeil und Zulfahmi Khairuddin fern. Sie testeten in der Hitze Malaysias. Auf der 5,543 Kilometer langen Strecke von Sepang fanden sieben Testtage, auf drei Wochen verteilt, statt.

«Nach sieben Testtagen in Sepang fühle ich mich auf dem Bike sehr wohl», resümierte Khairuddin. «Mit dem Basis-Set-up bin ich sehr zufrieden, daher bin ich gespannt, was beim Jerez-Test möglich ist. Ich denke, dass wir in Jerez eine bessere Idee davon erhalten, wo wir stehen, denn alle Moto3-Piloten werden vor Ort sein.»

Khairuddin weiß, dass noch Arbeit vor dem Team liegt. «Wir müssen noch viele Dinge versuchen, aber ich hoffe, dass wir ab dem ersten Tag konkurrenzfähig sind. Die Grundabstimmung aus Sepang ist sehr gut, wir sollten sie auch in Jerez nutzen können. Wir haben nun die richtige Richtung erkannt und einen Plan entwickelt, daher bin ich für den Test zuversichtlich. Das Team ist bereits wie eine Familie, aber alle sind sehr professionell. Auch mit Jakub verstehe ich mich gut, unsere Zusammenarbeit ist ein Vorteil für das gesamte Team. Alle arbeiten hart, damit wir während der Saison konkurrenzfähig sind.»

Auch Teamkollege Jakub Kornfeil wird sich in Jerez erstmals mit der Moto3-Konkurrenz messen. «Unsere Zeit in Malaysia war großartig. Die Arbeit, die wir dort geleistet haben, wird sich beim Jerez-Test auszahlen», ist der Tscheche überzeugt.

KTM-Pilot Kornfeil lobt das neue Team. «Ich fühle mich im Team sehr wohl, die Mechaniker sind sehr gut und setzen meine Kommentare um. Das ist das Wichtigste für einen Fahrer», betont der 21-Jährige. «Eine gute Kommunikation zwischen Fahrer und Team ist wichtig, um Verbesserungen zu erreichen. Auch mit der Maschine fühle ich mich gut, wir können jetzt bereits an den Details arbeiten, um sie noch weiter zu verbessern. Der nächste Schritt ist, an unserem Plan für das Rennwochenende zu arbeiten. Wir wollen eine Simulation machen, um das schnelle Arbeiten unter Druck zu üben. Präzision ist wichtig, wenn man gegen die Zeit arbeitet. Der Test ist die perfekte Gelegenheit dafür.»

Das Team Sepang International Circuit (SIC) zog mit Energy-Drink-Hersteller Drive M7 einen großen Sponsor an Land, der auch das MotoGP-Team von Jorge «Aspar» Martinez sponsert. Mit dem erfahrenen Johan Stigefelt, der 2014 noch für das Moto2-Team von Caterham tätig war, als Teammanager und den Fahrern Zulfahmi Khairuddin und Jakub Kornfeil fühlt sich das Team ideal aufgestellt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11