Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brad Binder: «Aki Ajo ein unglaublicher Typ»

Von Frank Aday
Aki Ajo mit Brad Binder

Aki Ajo mit Brad Binder

Brad Binder und das Team Red Bull KTM Ajo haben 2016 beste Chancen auf den Titelgewinn in der Moto3-Klasse. Der Südafrikaner betont, dass auch Teamchef Aki Ajo für diesen Erfolg eine große Rolle spielt.

Als Brad Binder nach dem Jerez-Qualifying wegen eines nicht homologierten Mappings seiner KTM auf den letzten Startplatz verbannt wurde, schien seine Siegchance dahin zu sein. Doch Binder gelang das Unglaubliche. Er pflügte durch das Feld und gewann mit 3,3 sec Vorsprung auf Nicolò Bulega. Es war einer der sensationellsten Moto3-Siege der Geschichte. Nach 79 WM-Läufen feierte Binder seinen ersten GP-Sieg.

«Es war seltsam. Der Sieg fühlte sich zu diesem Zeitpunkt nicht real an. Erst drei oder vier Stunden später, als ich im Auto auf dem Weg nach Hause saß, habe ich realisiert, dass ich meinen ersten Grand Prix gewonnen habe», blickt Binder auf seinen Triumph zurück.

In der kleinsten WM-Klasse hatte noch kein Südafrikaner gewonnen, denn Kork Ballington, Alan North und Jon Ekerold siegten in den Klassen 250 ccm und 350 ccm.

Derzeit führt Binder die Moto3-Gesamtwertung mit 44 Punkten Vorsprung an. Er stand in jedem der sieben bisherigen Rennen auf dem Podest und siegte dreimal.

Binder ist bewusst, dass auch der strenge Teamchef Aki Ajo zu seinem Erfolg beitrug. «Aki ist ein unglaublicher Typ, wenn du ihn an deiner Seite hast. Er hat so viel Erfahrung, denn er kämpfte schon mit einigen Fahrern um einen Weltmeistertitel.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
15