Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Brad Binder (KTM): Nun spürt er den Druck

Von Sharleena Wirsing
Brad Binder kann in Aragón bereits Moto3-Weltmeister werden

Brad Binder kann in Aragón bereits Moto3-Weltmeister werden

Vor dem Aragón-GP erklärte Moto3-WM-Leader Brad Binder, dass er dieses Rennwochenende wie jedes andere angehen werde. Doch nun räumte er ein: «Ich habe wohl angefangen, zu viel darüber nachzudenken.»

Mit einem Vorsprung von 106 Punkten auf Enea Bastianini und 111 auf Jorge Navarro geht Brad Binder in der Grand Prix von Aragón. Der 21-jährige Südafrikaner hat bereits fünf Rennen vor Schluss die Chance, den Moto3-Titel zu sichern – früher als jeder bisherige Titelträger in dieser Klasse.

Im ersten Training am Freitagmorgen im MotorLand erreichte er nur den elften Platz, doch in der zweiten Session fand Binder zu seiner üblichen Stärke zurück und war Schnellster. «Als ich nach Aragón kam, spürte ich keinen Druck, aber nachdem ich gesehen habe, was in den Medien geschrieben und gesagt wurde, und was alles damit zusammenhängt, wenn man Weltmeister ist, habe ich wohl angefangen, zu viel darüber nachzudenken», gestand sich der Südafrikaner ein.

«Am Morgen lief es nicht gut für mich. Ich wollte erst ein gutes Gefühl für das Bike aufbauen, aber ich fuhr mit einem neuen Hinterreifen, der großes Chattering verursachte. In der zweiten Session lief dann alles gut. Das FP2 fand bei niedrigen Asphalttemperaturen statt, was uns normalerweise Probleme bereitet. Für mich wäre es also besser, wenn die Temperaturen noch steigen. Ich hoffe, dass wir am Samstag so oder noch besser weitermachen können», erklärte der 21-Jährige.

Wenn Binder am Sonntag Erster oder Zweiter wird, ist er Weltmeister, egal wo seine Rivalen landen. Wenn er Dritter wird, ist er Weltmeister, wenn Honda-Pilot Enea Bastianini das Rennen nicht gewinnt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5