In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Brad Binder (KTM/7.): «Qualifying ein Desaster»

Von Sharleena Wirsing
Brad Binder: Kann er sich am Sonntag zum Weltmeister krönen?

Brad Binder: Kann er sich am Sonntag zum Weltmeister krönen?

Da Livio Loi und Gabriel Rodrigo nach Strafen in der Startaufstellung nach hinten versetzt werden, darf WM-Leader Brad Binder von der fünften Position starten. Trotzdem ärgerte er sich über seine Gegner.

Brad Binder kann sich in Aragón – fünf Rennen vor dem Saisonende – zum Moto3-Weltmeister krönen. Er geht mit einem Vorsprung von 106 Punkten auf Enea Bastianini und 111 auf Jorge Navarro in den Grand Prix von Aragón. Doch das Qualifying am Samstag lief für den Südafrikaner mit Platz 7 nicht nach Wunsch.

«Das Qualifying war ein ziemliches Desaster», ärgerte sich Binder aus dem Team Red Bull KTM Ajo. «In dieser Saison war es normal, dass immer drei oder vier Fahrer auf mich warten, doch diesmal parkten zahlreiche Fahrer in der Boxengasse und warteten, bis ich auf die Strecke ging. Wir ließen einige Zeit verstreichen, damit ich eine gute letzte Runde fahren kann. Mir blieben noch vier Minuten. Doch es warteten schon zwei Fahrer in Kurve 1. Ich musste neben die Strecke, meine Session war beendet. Ich konnte nichts mehr tun.»

Da Livio Loi und Gabriel Rodrigo nach Strafen in der Startaufstellung nach hinten versetzt werden, darf Binder von der fünften Position starten. «Platz 5 ist in Ordnung, ich lasse mich durch die Gedanken, was am Sonntag passieren kann, nicht stressen», versichert Binder. «Niemand hat die Pace, um sich vom Feld abzusetzen. Es wird wieder ein Rennen in einer großen Gruppe, also eher taktisch als schnell. Daher muss ich von Anfang bis Ende stark sein.»

Wenn Binder am Sonntag Erster oder Zweiter wird, ist er Weltmeister, egal wo seine Rivalen landen. Wenn er Dritter wird, ist er Weltmeister, wenn Honda-Pilot Enea Bastianini das Rennen nicht gewinnt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5