SM Frauenfeld, Open: Tagessieg für Simon Baumann

Von René Streuli
Simon Baumann feierte bei seinem Heimspiel der Motocross-SM in Frauenfeld einen grossartigen Tagessieg. Kevin Gonseth verlor die Meisterschaftsführung an Jérémy Delincé.

Dass der für Roger Brauchlis «Team RB Yamaha» startende Belgier Jérémy Delincé ein verdammt schneller Mann ist, ist hinlänglich bekannt. Auch in Frauenfeld demonstrierte er dies in eindrücklicher Manier, denn Gaststarter Julien Bill wies im Zeittraining als Zweitschnellster gegenüber Delincé bereits einen Rückstand von unglaublichen 1,5 sec auf.

Dass man auch als Quali-Vierter beste Chance auf den Sieg hat, bewies KTM-Pilot Simon Baumann. Der alte Hase flog wie von der Tarantel gestochen aus dem Startgatter an die Spitze. Ihm folgten für die ersten drei Runden Kim Schaffer auf Yamaha und der mit der 450er-KTM immer besser zurechtkommende Yves Furlato. Während Bill mit seiner kaum auf Renntrimm ausgebauten Honda einen eher mässigen Start hatte, reihte sich Delincé als Vierter im Feld ein. Der Reihe nach schnupfte er Furlato und Schaffter, um ab Runde 4 auf Rang 2 liegend vehement Jagd auf Baumann zu machen.

Fortan bekamen die Zuschauer einen begeisternden Zweikampf zu sehen. Runde um Runde knabberte der Belgier am Rückstand zu Baumann. Etwa vier Runden vor Schluss fand er das Hinterrad des KTM-Piloten. Doch wer nun glaubte, dass Delincé mal eben so locker an Baumann vorbeifliegen würde, irrte sich gewaltig. Denn Baumann hielt grossartig dagegen und wehrte sämtliche Angriffsversuche gekonnt ab. Selbst in der letzten Kurvenkombination vor dem Ziel sah der Belgier seinen letzten verzweifelten Überholversuch abgewehrt, womit er sich hinter dem grandiosen Baumann mit Platz 2 begnügen musste.

Hinter den beiden folgte Schaffter als Dritter bereits mit einem Respektsabstand, während Bill nach seinem missglückten Stärt doch noch auf den vierten Platz vorfahren konnte. Furlato hingegen musste nach seinem starken Einstieg ins Rennen mit Platz 8 letztlich doch noch einige Plätze an seine Konkurrenten abtreten. Nicht richtig auf Touren kam der als Meisterschafts-Leader angereiste Kevin Gonseth, der sich mit seiner Yamaha auf Rang 5 notieren liess.

Baumann wieder mit Raketenstart

Gleiches Bild beim Start in den zweiten Lauf: Erneut flog Baumann an die Spitze, diesmal gefolgt von Delincé und Bill, der wesentlich besser aus dem Startgatter kam. Doch im Gegensatz zum ersten Heat, gelang es Baumann nicht mehr, sich seine Gegner dauerhaft vom Leib zu halten. Schon nach vier Runden gingen Delincé und Bill am schnellsten Familienvater im Fahrerfeld vorbei. Kontinuierlich gelang es den beiden, den Vorsprung gegenüber Baumann auszubauen. Baumann seinerseits gelang es, sein Rennen nach hinten kontrollierend sicher nach Hause zu fahren. Mit Rang 3 im Sack bestätigte er seine bärenstarke Leistung im ersten Lauf, was ihm schliesslich den hochverdienten und viel umjubelten Tagessieg einbrachte.

Vorne entbrannte ein schöner Zweikampf zwischen Delincé und Bill, was viele sportliche Erinnerungen an die vergangen Saison weckte, in der sich die beiden ebenfalls manch hartumkämpftes Duell lieferten. Letztlich konnte Bill von einem Ausrutscher des Belgiers profitieren und so den Laufsieg doch noch an sich reissen.

Erneut stark die Leistung von Furlato, der sehr guter Fünfter wurde, während Gonseth mit Platz 4 einen doch noch versöhnlichen Abschluss dieses dritten Renntages fand. Mit Blick auf die Meisterschaft reichte dies jedoch nicht, um die Führung beibehalten zu können: Diese übernahm nun der Belgier Jérémy Delincé, der mit einem Punkt Rückstand auf Baumann Tageszweiter wurde. Mit einem weiteren Punkt Rückstand auf Delincé komplettierte Bill das Tages-Podium als Dritter.

Ein glücklicher Baumann nach dem Rennen: «Obwohl ich im Qualifying nie eine richtig schnelle Runde erwischte, hatte ich ein gutes Gefühl auf dem Bike. Ich fühlte zudem, dass es für mich ein guter Tag werden könnte. Nachdem ich dann im ersten Lauf den Holeshot holte, wusste ich, was es für mich geschlagen hat: Mit einer kontrollierten Fahrt, aber ohne volles Risiko, das Weite suchen. Obwohl ich die Angriffe von Jérémy erwartete, kamen diese nicht wirklich, da auch er nicht fehlerlos durch den Lauf kam. In der letzten Runde habe ich dann meine Linien nochmals konsequent beibehalten, was sehr gut aufgegangen ist. Im zweiten Lauf hatte ich wiederum einen Top-Start, konnte aber die Führung nicht lange beibehalten, da mir möglicherweise die Energie und die Kraft nun doch etwas gefehlt hat. Ich merkte schnell, dass Gonseth auch nicht näher kam. Deshalb ging ich mein Tempo, um mit Blick auf ein sehr gutes Tagesresultat Rang 3 abzusichern.»

MMit dem Tagessieg unterstrich Baumann seine klaren Ambitionen in Bezug auf die diesjährige Meisterschaft, sein durchaus realisierbares Ziel definiert er klar: «Ich will am Ende der Saison eine Top-3-Platzierung!»

Die Ergebnisse zum Download

Resultate MX-Open Frauenfeld
Stand Swiss Championship 2014 - nach Frauenfeld

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5