MEC Las Vegas: Honda-Duell Roczen gegen Gajser vertagt

Von Thoralf Abgarjan
Tim Gajser kann nicht in Las Vegas gegen Ken Roczen antreten

Tim Gajser kann nicht in Las Vegas gegen Ken Roczen antreten

Nach seinem Crash im zweiten Lauf des Supermotocross in der VELTINS-Arena kann MXGP-Weltmeister Tim Gajser (Honda) am kommenden Samstag nicht in Las-Vegas gegen Ken Roczen antreten.

Das mit Spannung erwartete Duell der Cross-Titanen, Roczen gegen Gajser in Las Vegas findet in diesem Jahr nicht statt.

Das US-Debüt von Tim Gajser beim Monster Energy Cup am kommenden Samstag wurde wegen einer neuen Verletzung Gajsers abgesagt. Der MXGP-Weltmeister verletzte sich beim Supermotocross am letzten Wochenende in der VELTINS-Arena schwerer als zunächst angenommen.

Es handelt sich um eine Verletzung an der Schulter, die sich der Slowene früher schon angeschlagen hatte.

Gajser verpasste schon das MXoN in Maggiora wegen einer Trainingsverletzung. Dabei zog er sich einen Riss im Schlüsselbein und Hüftprellungen zu. Auch diese Verletzungen sind noch nicht auskuriert. Nun kommt noch die Schulterverletzung dazu.

Gajser flog im zweiten SMX-Rennen in Führung liegend über den Lenker ab und stürzte dabei auf die bereits angeschlagene Schulter.

«Es ist kein Geheimnis, dass ich gegen die besten US-Piloten antreten will», erklärte der 20-Jährige. «Deshalb fühle ich mich so schlecht, dass ich nicht in Vegas starten kann. Ich hatte mich schon so auf dieses Rennen gefreut. Im ersten SMX-Rennen konnte ich zeigen, dass ich auch im Mix aus Motocross und Supercross sehr schnell unterwegs bin und es wäre sicher spannend in Las Vegas geworden. Aber das Risiko, dass ich mir erneut die Schulter verletze, ist einfach zu groß. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Team entschieden, in diesem Jahr nicht beim Monster Energy Cup zu starten.»

Nach seinem Crash im zweiten SMX-Rennen quälte sich Gajser nur noch durch den 3. Lauf und holte für Honda dennoch den zweiten Gesamtrang der Teamwertung: «Ich hatte sehr heftige Schmerzen, aber ich habe bis zum Ende gekämpft», erklärt Gajser. «Aber ich habe keine große Gegenwehr mehr leisten können und habe andere Fahrer einfach vorbeigelassen, um meine Schulter nicht weiter zu belasten. Ich habe beim SMX gerade noch durchgehalten, aber für den Monster Energy Cup habe ich unter diesen Umständen keine Chance. Das Problem ist, wenn Du Angst hast, das etwas passieren könnte, dann passiert auch etwas, weil du im Kopf nicht frei bist. Es tut mir sehr Leid für die Fans, die sich schon gefreut hatten, aber ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr dabei sein kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4