Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

MX-Strecke von Arsago Seprio: Folgt das Comeback?

Von Johannes Orasche
«Willkommen zurück, Fastcross», wenn auch bisher nur mit E-Mountainbikes

«Willkommen zurück, Fastcross», wenn auch bisher nur mit E-Mountainbikes

Die einstige italienische Motocross-Kultstätte in Arsago Seprio in der Lombardei wurde wiederbelebt und sorgt unter den Fans für Begeisterung.

Arsago Seprio war ab den 1980er-Jahren eine Pilgerstätte für Motocross-Fans. Die Strecke in einer parkähnlichen Anlage nordwestlich von Mailand stand zum Beispiel 1985 auch im WM-Kalender. Später fanden nach Ende der Grand Prix-Saison jeweils im September hervorragend besetzte Einladungsrennen statt – die Veranstaltung nannte sich «Fastcross» und wurde zur Marke.

Die Veranstalter um die Macher Giorgio Saporiti und Angelo Caimi lockten sämtliche Top-Asse aus den USA mit lukrativen Startgeldern und Siegesprämien in das Städtchen Arsago. Die Duelle der US-Ikonen mit Superstars wie Alex Puzar, Chicco Chiodi, Stefan Everts und vielen anderen europäischen GP-Assen sorgten Jahr für Jahr für einen Hexenkessel. Die Piste war eine attraktive Mischung aus Supercross und Motocross.

Auch direkte und extrem spannende 1 gegen 1-Sprint-Duelle über eine Runde wurden im Rastersystem bis zum Finale ausgefahren. Dieser Modus wurde auch beim Starcross in Mantova zur Einstimmung Sonntagmittag übernommen. Um die Jahrtausendwende kam für das Arsago-Einladungs-Event das Aus. Nun wurde das gesamte Areal inklusive der Rennstrecke wieder auf Vordermann gebracht.

Als Auftakt wurde am vergangenen Wochenende ein internationales E-Bike-Rennen auf einem Teil der einstigen MX-Piste abgehalten. Noch gibt es keine konkreten neuen Motocross-Rennpläne auf der Anlage. Fix ist: Das Kult-Areal soll aber auch für die Jugend und für diverse Veranstaltungen zugänglich gemacht werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
8