Seitenwagen: Auftaktsieg für Kremer/Schneider
Tabellenführer: Kremer/Schneider
Mit einem Starterfeld, von dem die DM-Veranstalter nur träumen, debütierte der Veteranencup im hessischen Laubuseschbach. Christof Kremer/Christof Schneider ergatterten mit etwas Glück die Tabellenführung. Die Lokalmatadoren gewannen den ersten Lauf mit ihrem leistungsmässig unterlegenen Heos-Honda-Einzylinder, nachdem die anfangs führenden Dietmar Schmid/Mario Meusburger (EML-Yamaha 1000) zweimal wegen einer abgesprungenen Antriebskette pausieren mussten und dann nur als 18. das Ziel sahen.
Den zweiten Durchgang entschied Schmid klar für sich. Wie bereits in den Jahren zuvor erlebten die Zuschauer eine interessante Motorenvielfalt. Von den getunten Yamaha-XS-Twins, die Anfang der 1980er-Jahre die Starterfelder dominierten, hoben sich vor allem die Honda-DOHC-Vierzylinder von Karlheinz Renner/Tobias Neidhard und den Schweizern Maik Hug/Marcel Bühler akustisch ab.
Gerhard Wilke/Karsten Hapicht brachten den Vierzylinder der CB 750 Four K0 im Wasp-Rahmen zum Einsatz, Werner und Frank Sigel den Yamaha TR1-V-Twin sowie Volker und Moritz Barrabas einen Weslake. Organisator Dirk Prill hatte einmal mehr einen seiner luftgekühlten EML Jumbo-Zweitakttwins aktiviert. Auch Yamaha XT-Einzylinder wie von Harald Pelzer/Carsten Müller oder Norbert und Nick Degenhardt bereicherten das Fahrerfeld.
Der nächste Lauf zum Veteranencup findet am 1. Mai in Kamp-Lintfort statt. Infos zur Cup-Serie:
www.seitenwagen-veteranen-cup.de
Ergebnisse Veteranencup Laubuseschbach
1. Lauf: 1. Kremer/Schneider (D), Heos-Honda. 2. Pitz/Gross (D), EML-Yamaha. 3. Barrabas/Barrabas (Wasp-Weslake). 4. Hug/Bühler (CH), Honda. 5. Ruch/Ruch (D), Wasp-Yamaha.
2. Lauf: 1. Schmid/Meusburger (D/A), EML-Yamaha. 2. Kremer. 3. Pitz. 4. Barrabas. 5. Hug.
Cup-Stand nach 2 von 14 Läufen: 1. Kremer. 2. Pitz. 3. Barrabas. 4. Hug. 5. Pelzer/Müller (D), Heos-Yamaha.