Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lierop: Neuer Pre-Season-Klassiker geplant

Von Johannes Orasche
Lierop hat eine lange Cross-Tradition

Lierop hat eine lange Cross-Tradition

Als Vorbereitung auf die MXGP-Saison soll in den Niederlanden im Frühling 2023 ein großes, neues und internationales Motocross-Event auf der Sandpiste von Lierop stattfinden.

Die neue Motocross-Saison könnte im Benelux-Raum ein neues, prestigeträchtiges Pre-Event bekommen. Der Motocross-Club MAC Lierop plant aktuell nach eigenen Angaben eine internationale Frühjahrs-Cross-Veranstaltung mit einem top besetzten Fahrerfeld.

Als Termin dafür ist der 5. März 2023 vorgesehen. Die Veranstalter wollen damit neben den WM-Fahrern auch die EMX-Piloten und die nationalen Fahrer ansprechen. Lierop war jahrelang ein fixer Bestandteil des WM-Kalenders. Zuletzt wurde der niederländische Grand Prix für 2023 nach Arnhem vergeben.

Hintergrund: Im Benelux-Raum und vor allem auch in den Niederlanden ist neben den Dutch-Masters die Zahl an hochkarätigen Motocross-Events in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Auch die Traditions-Piste von Valkenswaard ist aus dem Kalender der MXGP-Serie verschwunden – zuletzt wurde dort 2020 um WM-Punkte gefahren.

In der Saison 2022 fehlten die Niederlande komplett im Morocross-WM-Kalender, 2021 wurde der Dutch-GP in Oss abgehalten. Von 2015 bis 2018 wurde auch auf dem Gelände der Motorrad-GP-Piste in Assen gefahren.

Klar ist: Die neue Motocross-WM-Saison startet am 12. März mit dem argentinischen Grand Prix in Bariloche. Im Moment steht bei Promoter Infront für den April sogar die Rückkehr eines Schweizer MXGP-Events zur Diskussion.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
13