MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Zur Todesursache von Motocross-Pionier Gunter Frohn

Von Thoralf Abgarjan
Die Ursache für den Tod von Gunter Frohn, der am 11. Mai in einem Wald tödlich verunglückte, ist aufgeklärt. Ein während der Fahrt aufgetretener Herzinfarkt führte zum Tod. Die Trauerfeier findet am 28. Juni statt.

Der Tod von Motocross-Pionier Gunter Frohn war natürlich auch beim Deutschland-Grand-Prix im Talkessel ein großes Thema. Der Treppendorfer hatte über die Jahrzehnte hinweg ein enges Netz geknüpft und beste Verbindungen zur internationalen Motocross-Szene bis hinein in die Werksteams. Kondolenzen kamen von allen Seiten, auch aus den USA von seinem Weggefährten Roger DeCoster, der Gunters lebenslanges Engagement für den Motocross-Sport würdigte. Beim gastgebenden MSC Teutschenthal löste die Nachricht von Gunter Frohns Tod ebenfalls Bestürzen und Trauer aus, denn das Motocross-Urgestein war auch im Talkessel eine feste Größe.

Inzwischen besteht Klarheit über das Drama, das sich am Nachmittag des 11. Mai in unmittelbarer Nähe seines eigenen Hauses in Treppendorf (Niederlausitz) ereignete. Zunächst war nur bekannt, dass Gunter im nahegelegenen Wald mit einem Quad verunglückt war. Es blieb aber zunächst unklar, ob es sich um einen Unfall handelte, der zum Tod führte. Die spätere Obduktion ergab, dass die Todesursache ein während der Fahrt aufgetretener Herzinfarkt war. Der Zwischenfall soll sich gegen 16 Uhr ereignet haben. Erst gegen 18 Uhr wurde Gunter Frohn von Nachbarn leblos an der Unfallstelle neben dem Quad aufgefunden.

Beim Deutschland-Grand-Prix im Talkessel am 2. Juni waren am Hang der Nationen Fahnen zu seinem Gedenken zu sehen. Einzelheiten über Leben und Wirken von Gunter Frohn erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 28. Juni um 14 Uhr auf dem Friedhof in Treppendorf (Niederlausitz) statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 9