Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sidecar-WM: Bürgler verfehlte knapp die Top-10

Von Ernst Betschart
Andy Bürgler und Raphael Markert

Andy Bürgler und Raphael Markert

Bei kühlen Temperaturen, aber sehr guten Bodenverhältnissen wurden am Wochenende die MX-Seitenwagen-WM-Rennen 17 und 18 im lettischen Kegums ausgetragen.

Andy Bürgler und Raphael Markert waren das einzige Team aus dem deutschsprachigen Raum, das sich für die Rennen qualifizieren konnte.

Im ersten Lauf startete das Team von Position 20 und konnte sich um vier Positionen auf Platz 16 vorarbeiten. «Ich fand einfach keine schnelle Spur, um zu überholen. Im lettischen Sand riskierst du einen Stillstand, wenn du die Spur verlässt», meinte ein verärgerter Andy Bürgler.
Souverän gewonnen wurde der Lauf vom Niederländer und Weltmeister Daniel Willemsen mit Beifahrer Lauris Daiders.

Im zweiten Rennen startete Bürgler von Position 17 und verbesserte sich bis zum Rennende auf Platz 11. «Mit der Leistung im zweiten Lauf kann ich leben, obwohl Platz 10 drin gewesen wäre, wenn das Rennen noch zwei Runden länger gedauert hätte. Insgeheim habe ich schon ein bisschen mehr erwartet», so die Analyse von Bürgler nach dem zweiten Lauf und den insgesamt drei WM-Rennen in Estland, Russland und Lettland.
Etienne Bax gewann den zweiten Lauf vor Daniel Willemsen, der wegen eines überrundeten Gespannes seine Führung verlor.

Fortgesetzt wird die Motocross-Weltmeisterschaft am 25. August in Roggenburg in der Schweiz.

Wie es im Titelkampf steht, und weshalb Ken Roczen über Probleme in den USA klagt, lesen Sie in Ausgabe 35 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 14. August für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4