Fiasko in der SM: Strecke in Matran viel zu kurz!

Von René Streuli
Jérémy Delincé: Sieger eines wertlosen Rennens

Jérémy Delincé: Sieger eines wertlosen Rennens

Der Saisonauftakt mutierte zu einem bedeutungslosen Trainingsrennen. Der Veranstalter schwindelte bei der Streckenlänge.

Am letzten Wochenende hätte in Matran der Saisonauftakt der Schweizer Moto-cross-Meisterschaft stattfinden sollen. Die MX2- und Open-Fahrer waren denn auch plangemäss in den Kanton Fribourg gereist, ehe das Unheil seinen Lauf nahm. Weil die Strecke viel zu kurz war, wurde der Veranstaltung der SM-Status entzogen. Weil die Teams ohnehin schon vor Ort waren, wurden einzig ein Trainingsrennen ohne SM-Punkte durchgeführt.

SPEEDWEEK.com fragte bei Sport-Kommissar und FMS-Vize-Präsident Claude Clément nach, wie sich dieses Debakel ereignen konnte. Clément bestätigte, dass die vom SM-Reglement verlangte Mindest-Streckenlänge von 1500 Metern bei weitem nicht erfüllt war – und dies, obwohl Patrick Peissard, der Präsident des Veranstalters, versicherte, dass die Länge 1600 Meter betragen würde.

Am Freitag wurde die Strecke von FMS-Offiziellen inspiziert, worauf der Eindruck entstand, dass die Strecke entgegen den Angaben des Organisators tatsächlich um ein ganzes Stück zu kurz war. Folglich wurde der Veranstalter angewiesen, das Strecken-Layout auf die vom Reglement verlangte Mindestlänge von 1500 Metern zu erweitern, da in dieser Situation ein Rennen mit Punktevergabe für die SM reglementwidrig und somit unmöglich sei. Der Veranstalter zeigte jedoch nicht in der Lage, den Anweisungen Folge zu leisten.

Am Samstagmorgen, wollte es die Regelhüter genau wissen; ein Enduro-Fahrer fuhr die Strecke mit seinem Motorrad ab. Das Resultat: Der Circuit wies gerade mal eine Länge von 1100 Metern auf. Das Fiasko war perfekt und an reguläre Wertungsläufe für die beiden Klassen MX2 und MX Open war nicht zu denken.

In Absprache mit dem Veranstalter entschieden sich dann die FMS-Kommissare auf zwei Rennen beider Klassen zusammen mit jeweils 30 Minuten Renndauer – ohne Vergabe von Meisterschaftspunkten. Tages-Sieger dieser beiden «unter Rennbedingungen ausgeführten Trainingsläufe» wurde der Belgier Jérémy Delincé vor Jeremy Seewer und Patrick Walther.

Der offizielle Saisonauftakt findet nun in Frauenfeld statt. Wird es trotz des Matran-Ausfalls neun Rennen geben? Clément: «Es wird zumindest sehr schwierig, so kurzfristig einen Ersatz-Veranstalter UND gleichzeitig auch einen Ersatz-Termin zu finden. Im Moment sieht es demzufolge eher so aus, dass wir die diesjährige MX-Saison nicht wie geplant mit neun, sondern mit acht Rennen bestreiten werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5