Motegi Q2: Bestzeit für Valentino Rossi – 2. Márquez

Von Günther Wiesinger
Die Bestzeit im Qualifying 2 beim GP von Japan sicherte sich Superstar Valentino Rossi (Yamaha) vor WM-Leader Marc Márquez auf der Repsol-Honda. 3. Lorenzo.

Würde Jorge Lorenzo, der Bestzeithalter vom Freitag, im Qualfying 2 von Motegi den schlimmen Highsider vom FP3 abschütteln und um die Pole-Position kämpfen können?

Würde WM-Leader Marc Márquez mit einer Bestzeit die Grundlage für seinen ersten MotoGP-Sieg in Motegi legen können?

Diese und andere Fragen beschäftigten die Fans vor diesem MotoGP-Zeittraining in Japan.

Bautista warf seine Aprilia gleich nach drei Minuten weg, Marc Márquez setzte sich mit 1:44,617 min auf Platz 1. Dahinter Crutchlow, Barbera, Dovizioso und Petrucci.

Dann legte Marc sogar 1:44,134 min vor, Dovizioso jetzt auf Platz 2 vor Aleix Espargaró, es waren noch neun Minten zu fahren. Dann schob sich Rossi vor Viñales auf Platz 2. Doch Lorenzo gab sich im ersten Run nicht geschlagen, er rückte auf Platz 2, er lag 0,2 Sekunden hinter Márquez.

Dann setzten sich Cal Crutchlow vor Aleix Espargaró auf Platz 3 hinter Márquez und Lorenzo. Rossi an fünfter Stelle mit 1:44,731 min.

Dann setzten sich die Stars für die entscheidenden letzten fünf Minuten in Marsch. Als erster Fahrer verbesserte sich Andrea Dovizoso auf der Ducati – mit 1:44,294 min schob er sich auf Platz 2 vor Lorenzo, Crutchlow, Aleix Espargaró, Rossi, Viñales, Barbera, Pol Espargaró, Petrucci sowie Redding und Bautista.

Marc Márquez unternahm alles, um seine Bestzeit zu unterbieten, aber dann schlug Rossi mit Hilfe eines phänomenal starken vierten Sektors zu: 1:43,954 min, das war die Bestzeit für den Yamaha-Star. Im nächsten Augenblick stürzte Cal Crutchlow, er lag jetzt an fünfter Stelle.

Das Ergebnis: 1. Rossi 1:43,954. 2. Márquez, 0,180 sec zur.  3. Lorenzo, 0,267 sec zur. 4. Dovizioso. 5. Crutchlow.

«Ich bin happy, auch wenn die Pole ein bisschen besser gewesen wäre, Aber im zweiten Run habe ich mich nicht mehr steigern können. Doch wenn ich an die Stürze von Dani und Jorge denke, dann ist es besser, ein bisschen vorsichtig zu sein», erklärte Marc Márquez.

«Das war einer der schwierigsten Tage in meiner GP-Karriere. Ich habe beim Cash im FP3 mein Bein angeschlagen und habe arge Muskelprobleme, auch starke Schmerzen. Aber durch das Adrenalin im Qualifying konnte ich das wegdrücken», sagte Lorenzo nach Platz 3.

«Das ist fantastisch, endlich wieder eine Pole-Position. Im FP4 haben wir eine bessere Balance gefunden, am Freitag hatten wir noch Mühe. Jetzt haben wir eine gute Bremsstabilität und ein gutes Handling in den schnellen Kurven», stellte Rossi fest. «Das ist die dritte Pole in diesem Jahr, das ist eine nette Anzahl.»

Tatsächlich startete Rossi mit der Movistar-Yamaha in diesem Jahr schon in Jerez und Mugello vom besten Startplatz. Zur Erinnerung: In Jerez gewann er dann, in Mugello zerplatzte der Motor.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
9