Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Andrea Dovizioso (Ducati): Stark genug für den Sieg?

Von Oliver Feldtweg
Andrea Dovizioso in Motegi/Japan

Andrea Dovizioso in Motegi/Japan

Kann Ducati mit Andrea Dovizioso (Platz 4 im Quali) beim Japan-GP gegen Rossi, Márquez und Lorenzo um den Sieg fighten? «Dovi» war mit Startplatz 4 happy.

Platz 4 und 0,340 Sekunden Rückstand auf die Quali-Bestzeit von Valentino Rossi. Doch wer meinte, Andrea Dovizioso sei am Samstag in Japan nicht zufrieden gewesen, der täuschte sich.

«Nein, ich bin wirklich happy mit meiner Rundenzeit», stellte der Ducati-Werkspilot fest. «1:44,294 min, ich halte das für eine wirklich gute Rundenzeit. Wir haben uns nichts vorzuwerfen, wir haben alles getan, was möglich war. Wir haben an diesem Wochenende gute Arbeit geleistet. Unsere Pace fürs Rennen kann sich sehen lassen. Aber es ist schwer zu verstehen, wie gut die Pace der Gegner wirklich ist. Das wird sich wohl erst morgen im Rennen herausstellen...»

«Unser Speed ist in Ordnung, jetzt müssen wir herausfinden, ob wir auch über die 23-Runden-Renndistanz schnell genug sind», ergänzte Andrea.

«In diesem Jahr haben wir bei einigen Rennen unterschiedliche Vorderreifen zur Auswahl gehabt, die alle fürs Rennen taugten. Es hing oft vom Fahrstil ab, welche Reifen vorne am besten für das Rennen zu empfehlen war. Fahrer, die nicht so heftig bremsen wie ich, können vorne weichere Mischungen verwenden. Sie belasten den Vorderreifen nicht so stark, sie bevorzugen lieber einen weichen Compound mit mehr Grip. Aber die Spätbremser, die brauchen vorne einen härteren Reifen fürs Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4