Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Márquez-Camp: 2016 mit deutschem Nachwuchsfahrer

Von Sharleena Wirsing
MotoGP-Weltmeister Marc Márquez wird von 27. November bis 1. Dezember wieder ein Trainingscamp für Nachwuchspiloten betreuen. Diesmal wurde auch ein deutscher Nachwuchspilot eingeladen.

Das erste «Allianz Junior Motor Camp» wurde 2015 von «Laps for Life 93» in Zusammenarbeit mit MotoGP-Weltmeister Marc Márquez organisiert. Der Spanier wählte persönlich 20 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren unter den Bewerbern aus. Sie durften auf der Offroad-Strecke Rufea Circuit in Lleida mit dem MotoGP-Star trainieren. Márquez stand ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach dem Camp nahm er sogar einen der Teilnehmer unter seine Fittiche und trainiert regelmäßig mit ihm: Motocross-Fahrer Raul Sanchez aus Sant Feliu de Guíxols.

2016 findet von 27. November bis 1. Dezember die zweite Ausgabe des «Allianz Junior Motor Camp» mit Marc Márquez statt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung lauteten: Das Mädchen oder der Junge muss zwischen zehn und 13 Jahren alt sein, zumindest ein Minimum an Motocross-Fähigkeiten vorweisen können, gut Englisch sprechen und ein Video auf YouTube hochladen, in dem er oder sie sich vorstellt.

Nur 20 Teilnehmer wurden ausgewählt. Darunter auch der deutsche Motorradfahrer Phillip Tonn (geb. Kastl). Er hatte 2016 den ADAC Mini Bike Cup in der Einsteiger-Klasse gewonnen. Nun erhält der 11-Jährige aus Neukirchen die einmalige Chance, mit dem dreifachen MotoGP-Weltmeister Marc Márquez zu trainieren.

«Congratulations. You are the first german boy ever! So begann das Telefonat. Ihr werdet es nicht glauben. Ich wurde ausgewählt für das Motorcamp mit Marc Márquez. Da wurden weltweit Fahrer ausgesucht, es sind sechs Nationen vertreten. Frankreich, Spanien, Großbritannien, Portugal, Italien und ich als Deutscher. Ich bin total happy. Die Aufregung steigt», teilte Phillip Tonn auf seiner Facebook-Seite mit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5