Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valencia: Pedrosa-Comeback – 150. GP für Marc Márquez

Von Oliver Feldtweg
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Bei den letzten drei MotoGP-Events fehlte der verletzte Dani Pedrosa, in Valencia versucht er ein Coemback. Und Marc Márquez will noch einmal gewinnen.

Marc Márquez wird am Wochenende in Valencia seine 150. GP-Teilnahme feiern. Dani Pedrosa, sechsfacher Valencia-GP-Sieger, kehrt nach dem schweren Sturz in Japan Japan-GP wieder zurück. Er hat in Valencia dreimal das MotoGP-Rennen gewonnen, zweimal den 250-ccm-WM-Lauf, einmal das 125-ccm-WM-Rennen. Die Nummer 26 hat in Valencia nicht weniger als elf Podestplätze errungen.

Marc Márquez hat in Valencia zweimal triumphiert – mit der MotoGP-Honda 2014 und 2012 mit der Moto2. Insgesamt stand er dort viermal auf dem Podest.

Dani Pedrosa hat sich von seinen Verletzungen (Schlüsselbein, Wadenbein und vierter Mittelfussknochen gebrochen) gut erholt. Auf Anraten seiner Ärzte hat er sich zur Teilnahme am WM-Finale entschlossen.

«Es hat gut getan, nach den drei Übersee-Rennen wieder ein paar Tage daheim verbringen zu können», erklärte Weltmeister Marc Márquez. «Ich konnte den Titelgewinn mit meinen Freunden und meiner Familie feiern. Ich konnte mich etwas ausruhen und dann das übliche Training wieder aufnehmen, im Fitness-Centre, dazu Motocross und Radfahren. Dank des Jetlags habe ich auf dem Rennrad ein paar schönen Sonnenuntergänge erleben dürfen.»

«Aber die Saison ist noch nicht vorbei, wir haben noch den WM-Lauf am Sonntag und dann den wichtigen Zwei-Tage-Test. Ich möchte am Sonntag gewinnen oder zumindest aufs Podest fahren», sagt Marc.

«In den letzten drei Wochen war es nicht einfach für mich. Denn unmittelbar nach der Schlüsselbein-Operation hatte ich starke Schmerzen», erzählte Dani Pedrosa. «Ausserdem haben mir die Rennen gefehlt, teilweise fanden sie auf meinen Lieblingspisten statt. Aber nach Beginn der Reha hat sich meine Situation täglich gebessert. Ich hatte immer das Ziel, in Valencia weder zu fahren. Ich weiß nicht, wie ich mich auf dem Motorrad fühlen werde. Aber ich bin froh, wieder fahren zu können. Ich liebe die Piste in Valencia, ich habe großartige Erinnerungen an diesen Grand Prix.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5