Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Brivio (Suzuki): «Kein neues Bike, sondern Evolution»

Von Sharleena Wirsing
Suzuki-Teammanager Davide Brivio

Suzuki-Teammanager Davide Brivio

Suzuki-Teammanager Davide Brivio erklärte vor dem MotoGP-Test ab Dienstag in Valencia, wie die 2017er-Suzuki beschaffen sein wird. «Beim Motor werden wir hier eine Zwischenlösung einsetzen», verriet er.

Beim letzten Saisonrennen, das am Sonntag in Valencia stattfand, landeten die bisherigen Suzuki-Werkspiloten Maverick Viñales und Aleix Espargaró auf den Plätzen 5 und 8. Wäre nach Meinung von Teammanager Davide Brivio mehr möglich gewesen? «Ich finde, Maverick ist ein gutes Rennen gefahren, denn für etwa 75 Prozent des Rennens fuhr er mit Valentino, Marc und Iannone. Wir waren dabei und den anderen Herstellern nah. Am Ende des Rennens bauten bei uns aber die Reifen stärker ab. Als Maverick dann etwa eine Sekunde hinter Valentino lag, wollte er kein großes Risiko eingehen, sondern das Resultat sichern.»

«Wir müssen uns bei Maverick bedanken, denn er hat in diesem Jahr – vor allem in der zweiten Saisonhälfte einen unglaublichen Job gemacht», lobte Brivio. «Was das Rennen hier betrifft, kann man Maverick nichts vorwerfen. Der Reifen ließ nach und er versuchte, damit umzugehen. In einer anderen Situation hätte er das volle Potenzial der Maschine sicher genutzt oder wäre sogar darüber hinaus gekommen.»

Am Dienstag werden sich in Valencia erstmals die neuen Suzuki-Werkspiloten Andrea Iannone und Alex Rins auf die GSX-RR für 2017 schwingen. Welche Maschine erwartet sie? «Das Bike, das wir am Dienstag sehen werden... Wir haben keine völlig neue Maschine für 2017. Wir entwickelten dieses Projekt weiter. Es wird also eine Evolution sein. Wir haben daran gearbeitet, den Motor zu verbessern. Unsere Situation ist nun nicht mehr so ernst wie im letzten Jahr. Vor der Saison 2016 hatten wir eine große Lücke zu schließen. Was die Motorleistung betrifft, stehen wir jetzt gut da, sie befindet sich auf dem Level der anderen japanischen Bikes. Doch da sich die Gegner verbessern werden, versuchen wir, dasselbe zu tun, um die Pace zu halten. Am Dienstag werden wir einen Zwischenschritt einsetzen, was den Motor betrifft. Das ist der erste Schritt und nicht die Version, die wir beim Sepang- oder Phillip Island-Test einzusetzen werden.»

«Was den Rest der Maschine betrifft, gibt es im Moment keine Neuheiten. Wir wollen für Sepang einige Chassis-Teile vorbereiten. Unser Motorrad bietet derzeit im Bezug auf das Chassis eine sehr gute Balance, daher wollen wir die Motorleistung verbessern. Was das Chassis betrifft, wird es in Sepang und auf Phillip Island ein paar neue Teile geben. Wir werden aber vorsichtig mit Veränderungen sein. Diese Teile werden wir nur einsetzen, wenn sie klare Vorteile bringen», betonte Brivio.

Viñales und Espargaró hatten bereits betont, dass Suzuki keine Revolution, sondern nur eine Evolution der GSX-RR braucht. «Wir haben ein gutes Chassis, einen guten Motor und die Elektronik ist okay. Für mich geht es nun mehr darum, dieses Paket zu verbessern. Es wäre meiner Meinung nach ein Fehler, das Bike deutlich zu verändern», hatte Espargaró bestätigt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11