Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gigi Dall'Igna (Ducati): «Starke Gefühle bei Iannone»

Von Günther Wiesinger
Spielberg-GP-Sieger Andrea Iannone mit Gigi Dall'Igna

Spielberg-GP-Sieger Andrea Iannone mit Gigi Dall'Igna

Ducati-Corse-Rennmanager Gigi Dall'Igna fiel der Abschied von Andrea Iannone besonders schwer. Der leidenschaftliche Dall'Igna macht aus seinem Herzen keine Mördergrube.

Gigi Dall'Igna nahm das Saisonende auch zum Anlass, um sich noch einmal bei Werksfahrer Andrea Iannone für seine Einsatzfreudigkeit zu bedanken. «Andrea hat uns zum Abschied in Valencia noch einmal einen dritten Platz beschert. Er ist dieses Motorrad mit Ducati in seinem Herzen gefahren... Ich denke, das ist wirklich wichtig. Wir haben vier Ducati-Jahre mit Iannone verbracht. Die Verbesserungen, die wir in diesem Zeitraum beim Bike bewerkstelligt haben, waren wichtig für ihn. ich möchte mich bei ihm bedanken und ihm viel Glück für die Zukunft wünschen.»

Gigi Dall'Igna, General Manager von Ducati Corse, verabschiedete sich nach dem dritten Platz von «The Maniac» Andrea Iannone im Parc Fermé besonders emotionell von seinem langjährigen Schützling, von dem er sich nach vier Jahren trennt, weil der Italiener für Superstar Jorge Lorenzo Platz machen muss.

Gigi Dall'Igna sprach von tiefen Gefühlen, die er für Iannone empfindet. Er hat schon im Oktober im exklusiven SPEEDWEEK.com-Interview klar gemacht, dass ihm die Entscheidung zugunsten von «Dovi» extrem schwer gefallen ist.

Man kennt sich schliesslich schon aus der 125-ccm-Zeit, als Gigi Dall'Igna noch bei Aprilia und bei der Piaggio Group tätig war, die er im Oktober 2013 verlassen hat.

«Ehrlich gesagt, ich habe ein besonders gutes Verhältnis zu Iannone, und dieses Verhältnis gilt auch umgekehrt», hält der Ducati-Renndirektor fest. «Ich denke, es ist normal, dass sich so eine enge Verbindung ergibt, wenn zwei Menschen über eine lange Zeit hinweg zusammenarbeiten. Und dann musste jemand die Entscheidung treffen, diese Zusammenarbeit zu beenden... Es ist dann normal, wenn sich in den letzten Tagen der Zusammenarbeit andere Gefühle ans Tageslicht kommen als es normalerweise in diesem Geschäft der Fall ist. Das war ein Problem, das Andrea beim letzten Grand Prix drei, vier Tage lang sehr stark beschäftigt hat. Ich halte dieses Gefühl für verständlich, für normal. Ducati, das ganze Team und Andrea haben bis zum Schluss konzentriert gearbeitet, wir haben das Motorrad gemeinsam in die richtige Richtung verbessert, auch das letzte gemeinsame Wochenende ist erfolgreich verlaufen. Andrea hat mit Platz 3 ein ausgezeichnetes Rennen abgeliefert, deshalb sind wir alle von Gefühlen und Zuneigung übermannt worden. Es ist doch verständlich: Wenn du endgültig ans Ende einer so tiefen Zusammenarbeit kommst, machen sich Gefühle breit, die nicht alltäglich sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5