Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suzuki: Regen als Schwäche, neue Aufgabe für O’Kane

Von Sharleena Wirsing
Suzuki-Teammanager Davide Brivio sprach über die Schwächen der GSX-RR auf nasser Strecke sowie den neuen Ausgabenbereich von Aleix Espargarós ehemaligen Crew-Chief Tom O’Kane.

Nach der Saison 2016 waren sich Maverick Viñales und Aleix Espargaró einig: Die Suzuki GSX-RR ist nun ein konkurrenzfähiges Bike, doch die Performance auf nasser Strecke muss noch verbessert werden. Suzuki-Teammanager Davide Brivio, der für die Saison 2017 Andrea Iannone und Alex Rins engagierte, stimmt dem zu. «Wir können uns im Hinblick auf die Elektronik sicher noch verbessern. Auch am Bike können wir arbeiten, um mehr Grip mit den Regenreifen zu erzeugen. Das ist die Hausaufgabe über den Winter für unsere Ingenieure. Das ist einer der Aspekte, bei dem wir sie gebeten haben, sich darüber Gedanken zu machen. Wir müssen an der Elektronik und der Kraftentfaltung des Motors arbeiten.»

«In dieser Hinsicht hatten wir mit vier Regenrennen in diesem Jahr etwas Pech. Der Endstand in der Gesamtwertung hätte für uns noch viel besser aussehen können, wenn alle Rennen im Trockenen stattgefunden hätten. Trotzdem müssen wir mit dem zufrieden sein, was wir erreicht haben.» Maverick Viñales konnte in Silverstone für Suzuki siegen und glänzte mit dem vierten WM-Rang, Aleix Espargaró landete auf Platz 11 der Gesamtwertung.

2016 lobte Aleix Espargaró seinen erfahrenen Crew-Chief Tom O’Kane immer wieder in den höchsten Tönen. Im nächsten Jahr erhält er bei Suzuki eine neue Aufgabe. «Tom wird weiter für uns arbeiten, er wird eine sehr wichtige Rolle im Hintergrund einnehmen. Er wird an der Datenanalyse arbeiten und versuchen, einen besseren Weg zu finden, um Daten zu analysieren. Wir arbeiten intensiv an diesem Bereich, um die Informationen, die wir von den Rennwochenenden haben, bestmöglich nutzen zu können. Seine Erfahrung wird also sehr nützlich sein für unsere Ingenieure – vor allem für die japanischen Ingenieure im Werk. Seine Erfahrung wird Suzuki also weiterhin nutzen», erklärte Brivio.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12