Paolo Ciabatti: «WM-Auftakt ideal für Ducati-Sieg»

Von Rob La Salle
Paolo Ciabatti: «Sowohl Jorge als auch Andrea haben angemerkt, dass unser Motorrad einen grossen physischen Kraftaufwand erfordert»

Paolo Ciabatti: «Sowohl Jorge als auch Andrea haben angemerkt, dass unser Motorrad einen grossen physischen Kraftaufwand erfordert»

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti blickt mit viel Zuversicht auf die anstehende erste Ducati-Saison mit Jorge Lorenzo und spricht über den neuen Fahrer, das neue MotoGP-Bike und die neue Rolle von Casey Stoner.

Die erfolgreiche Ducati-Saison in diesem Jahr hat die Erwartungen an die nächste Saison hochgeschraubt. Das machte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti bei seinem Besuch im neuen Museum von Jorge Lorenzo in Andorra klar. Der Italiener verriet den Kollegen von «GPOne.com» bei der Eröffnung der Ausstellung, die sich den Motorsport-Grössen auf zwei und vier Rädern widmet: «Jorge wird jetzt seinen wohlverdienten Urlaub geniessen und danach geht es wieder an die Arbeit.»

Ciabatti weiss: «Dies wird ein sehr wichtiges Jahr für Jorge. Er ist topmotiviert und will mehr als alles andere den Titel, den Casey Stoner geholt hat, nach Borgo Panigale zurückbringen. Es wird auch für Ducati ein wichtiges Jahr werden, denn wir wollen uns weiter verbessern und Jorge und Andrea Dovizioso ein konkurrenzfähiges Bike hinstellen.»

«Der Motor ist eine der Stärken der Ducati. Ich erwarte, dass die neue Maschine über ein verbessertes Chassis verfügt, mit dem das Bike einfacher einzulenken ist. Sowohl Jorge als auch Andrea haben angemerkt, dass unser Motorrad einen grossen physischen Kraftaufwand erfordert», sagt der Sportchef zum neuen Bike.

Gefragt nach den Chancen, schon in den ersten Rennen starke Ergebnisse einzufahren, erklärt Ciabatti selbstbewusst: «Klar, das Jahr beginnt mit drei Rennen, in denen wir in der Vergangenheit schnell unterwegs waren. Das Rennen in Losail, also der WM-Auftakt, wäre natürlich der ideale Zeitpunkt und Ort, um ein grossartiges Ergebnis – wie etwa den Sieg – einzufahren.»

«Aber ganz sicher wird auch die Konkurrenz bei der Musik sein. Marc Márquez und Honda sind die WM-Favoriten, und die haben in Austin immer gewonnen. Und auch das Yamaha-Werksteam ist mit Maverick Viñales und Valentino Rossi sehr stark aufgestellt», mahnt Ciabatti aber auch.

Und der neue Chef von Lorenzo spricht auch über die neue Rolle von Stoner: «Ich glaube nicht, dass Casey Jorges Coach wird», stellt er auf die entsprechende Frage klar. «Wir denken aber darüber nach, ihm eine Position im Team zu geben. Denn Casey hat bei unserem Entwicklungsprozess eine zentrale Rolle eingenommen. Wir werden ihn sicher Ende Januar in Sepang sehen, dort wird er am Bike arbeiten, wie er das schon im vergangenen Jahr gemacht hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5