Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bradley Smith (KTM): «Das ist faszinierende Arbeit»

Von Frank Aday
«Ich versuche immer, alle Systeme zumindest grundlegend zu verstehen, damit ich dieselbe Sprache wie die Jungs spreche, die am Bike arbeiten», erklärt Bradley Smith seine Leidenschaft für Entwicklungsarbeit.

Bradley Smith hatte bei seinen ersten beiden Tests mit der KTM RC16 mit seinem lädierten Knie zu kämpfen, in dem er sich beim Acht-Stunden-WM-Lauf in Oschersleben schwere Bänderverletzungen zugezogen hatte. Trotzdem lobte er die Arbeit von KTM bereits in höchsten Tönen: «Ich war sehr überrascht, was sie in nur einem Jahr erreicht haben.» Der Brite blickt den Herausforderungen 2017 mit großer Vorfreude entgegen, obwohl ihm bewusst wird, dass im ersten Jahr knifflige Entwicklungsarbeit auf ihn und seinen Teamkollegen Pol Espargaró zukommen wird.

«Für mich bedeutet es die größte Herausforderung, ein neues Motorrad und ein neues Team zu bekommen und dann das bestmögliche Resultat mit ihnen herauszuholen. Wir werden an all den komplexen Details arbeiten, die ein Motorrad schnell machen – Chassis, Suspension, Elektronik. Du arbeitest mit deiner Gruppe von Menschen, um das Beste zu erreichen, was du erreichen kannst, und es dann am Sonntag zu zeigen. Die Tatsache, dass das Resultat am Sonntag das Endprodukt der intensiven Arbeit so vieler Menschen ist, bedeutet mir sehr viel.»

Du genießt also die Entwicklungsarbeit besonders? «Ja, absolut. Ich genieße die technische Seite der Entwicklungsarbeit sehr. Es macht Spaß, mit dem Crew-Chief und den Ingenieuren daran zu arbeiten, meine Leistung auf der Strecke positiv zu beeinflussen. Das ist faszinierende Arbeit, an den Algorithmen zu feilen, die ein Motorrad so schnell wie möglich machen», berichtet Smith.

«Ich glaube fest daran, dass ein Fahrer auch bis zu einem gewissen Grad über die technische Seite Bescheid wissen muss, um gute Informationen liefern zu können», betont Smith gegenüber «crash.net». «Ich habe immer versucht, alle Systeme einer Maschine zumindest grundlegend zu verstehen, damit ich dieselbe Sprache wie die Jungs spreche, die am Bike arbeiten. Ich versuche technisch präziser zu sein und mehr Input zu liefern, als nur einen vagen Kommentar abzugeben, der vier unterschiedliche Lösungen zulässt. Ich hoffe, dass diese Art von Antworten dazu beitragen, die Anzahl von Lösungen zu begrenzen, damit die Techniker schneller arbeiten können.»

Den technischen Aspekt nennt Smith auch als einen der Gründe dafür, warum er sich für das Abenteuer mit MotoGP-Neueinsteiger KTM entschied. «Das hat teilweise mit meiner Liebe zu diesem Aspekt meines Jobs zu tun. Darum war ich so erfreut, als KTM mir dieses Angebot machte. Diese Art einer technischen Herausforderung sagt mir sehr zu. Ich habe einige Zeit auf eine Möglichkeit dieser Art gewartet. Es ist aufregend, ein neues Projekt zu starten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
7