Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

MotoGP Trivia Challenge: Lorenzo gegen Viñales

Von Frank Aday
Maverick Viñales ist 2017 Jorge Lorenzos Nachfolger im Yamaha-Werksteam

Maverick Viñales ist 2017 Jorge Lorenzos Nachfolger im Yamaha-Werksteam

Bei der «Trivia Challenge» müssen die MotoGP-Piloten innerhalb von 60 Sekunden maximal zehn Fragen über die 18 Strecken des GP-Kalenders beantworten. Nun waren Maverick Viñales und Jorge Lorenzo an der Reihe.

Wie viel wissen die MotoGP-Stars über die Motorrad- Weltmeisterschaft? Diese Frage soll ein 1-Minuten-Kreuzverhör beantworten. Zugegeben, die Herausforderung von «motogp.com» ist nicht einfach: Die Piloten der MotoGP-WM müssen zehn Fakten zur Geschichte der Königsklasse benennen. Und das auch noch unter Zeitdruck. Nun waren Jorge Lorenzo und sein Nachfolger im Yamaha-Werksteam, Maverick Viñales, an der Reihe. Wer schnitt besser ab?

Die erste Frage: Vier Strecken im aktuellen GP-Kalender, die zehn Rechtskurven beinhalten. Lorenzos Antwort: «Katar, Mugello, Barcelona und Brünn.» Viñales’ beantwortete die Frage nicht und forderte: «Überspringen.» Richtig ist: Katar, Silverstone, Misano und Sepang. Es steht 1:0 für Lorenzo.

Zwei Punkte sind bei dieser Frage zu erspielen: Auf welcher Strecke und von wem wurde der aktuelle MotoGP-Topspeed-Rekord aufgestellt? Lorenzo: «Iannone in Mugello.» Korrekt. Viñales: «Mugello. Ducati.» Für diese Antwort erhält Viñales 1,5 Punkte. Zwischenstand: 3:1,5 für Lorenzo.

Welche ist die älteste Strecke im aktuellen GP-Kalender? «Assen», meint Lorenzo. Auch Viñales setzt auf Assen. Die richtige Antwort: Silverstone (1948). Welcher Rundkurs beinhaltet die Kurven «Lukey Heights», «Siberia» und «Southern Loop»? «Phillip Island», antwortet Lorenzo richtig. Viñales überspringt die Frage.

Welche Strecke im aktuellen MotoGP-Kalender ist am breitesten? «Brünn», glaubt Lorenzo. Viñales sagt: «Malaysia.» Das Automotodrom Brno ist 15 Meter breit, bei Sepang sind es 16 Meter, während Silverstone 17 Meter vorweisen kann.

Wo fand 2007 der Saisonauftakt statt? «Katar», lautet Lorenzos Antwort. Auch Viñales entscheidet sich für Katar. Und das ist auch die korrekte Antwort. 2007 wurde dort noch bei Tageslicht gefahren, Casey Stoner siegte damals vor Valentino Rossi und Dani Pedrosa. Seit 2008 finden die MotoGP-Rennen auf dem Losail Circuit unter Flutlicht bei Nacht statt.

Nach dieser Frage ist Lorenzos Zeit abgelaufen. Er hat fünf Punkte erspielt.

Viñales hat noch 20 Sekunden. Wie viele Strecken im Kalender wurden 2016 gegen den Uhrzeigersinn gefahren? Viñales überspringt die Frage. Richtige Antwort: 6.

Der Grand Prix von Spanien fand 2016 in Jerez statt. Wo wurde er ursprünglich ausgetragen? «Montjuic Park». Korrekt es war die Rennstrecke bei Barcelona. Welche Strecke ist länger? Phillip Island oder Mugello? «Mugello», antwortet Viñales korrekt. Philipp Island ist 4,4 km lang, Mugello misst 5,2 Kilometer.

Welche Strecke hat die längere Gerade? Austin oder Mugello? «Austin», gibt Viñales die korrekte Antwort. Die Gerade auf der texanischen Rennstrecke misst 1200 Meter.

Somit siegte Viñales in diesem spaßigen Schlagabtausch mit Jorge Lorenzo mit 5,5 zu 5 Punkten denkbar knapp. Die Videos zur «MotoGP Trivia Challenge» können Besitzer eines MotoGP-Videopasses unter www.motogp.com ansehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5