Valentino Rossi: «Ja, Maverick ist Titelanwärter»

Von Sharleena Wirsing
Im Rahmen der Teampräsentation von Movistar Yamaha in Madrid sprach Altmeister Valentino Rossi über die neue Yamaha M1 und wie gefährlich ihm Maverick Viñales werden kann.

«In unserem Team hatte ich schon einen starken Teamkollegen: Jorge. Doch Maverick hat mich ab dem ersten Tag sehr beeindruckt. Um ehrlich zu sein, wäre es mir lieber gewesen, wenn er etwas mehr Zeit gebraucht hätte, um schnell zu sein. Doch leider ist er schon jetzt sehr stark», lachte Valentino Rossi am Donnerstag im «Telefónica España Distrito», wo sich das Movistar-Yamaha-Team präsentierte, als er über seinen neuen Teamkollegen Maverick Viñales sprach.

Nach dem Valencia-Test war Rossis Begeisterung für die neue M1 noch verhalten, nun erkennt er mehr Potenzial in seinem neuen Arbeitsgerät. «Ich denke, dass wir zusammen einen sehr guten Job machen können, um das Bike zu verbessern und es an jedem Rennwochenende auf das Podest zu bringen. In Valencia nach dem Rennen fuhr ich zum ersten Mal die 2017er-Yamaha, aber erst beim nächsten Test in Sepang mit mehr Kilometern haben wir erkannt, dass die Maschine sehr viel Potenzial hat. Es sieht aus, als könnten wir noch stärker sein. Es wird wichtig sein, bei den drei Tests vor dem ersten Rennen gut zu arbeiten. Yamaha wird neue Teile liefern, damit wir am 26. März in Katar bereit sind. Mein erster Eindruck ist sehr positiv», versichert der 37-Jährige.

«Die Saison 2016 hob sich von den vergangenen Jahren ab, weil zahlreiche Fahrer Rennen gewinnen konnten. In diesem Jahr erwarte ich dasselbe», betonte Rossi, der 2016 nur zwei Rennen gewinnen konnte. «Wir müssen mit Michelin an den Reifen arbeiten, vor allem am Vorderreifen, der uns einige Probleme bereitet hat. Darauf müssen wir uns konzentrieren. Was die Elektronik betrifft, müssen wir auch weiter arbeiten. Die Details werden am Ende den Unterschied machen.»

2017 ist wieder sein zehnter WM-Titel das Ziel von Valentino Rossi. «Das Wichtigste wird es sein, gute Rennen zu zeigen und immer schnell genug zu sein, um in den Kampf um den Sieg eingreifen zu können. Das ist mir wichtig. Was in der Gesamtwertung passiert, weiß man nie. Wir müssen die ersten Rennen abwarten, um zu verstehen, wo wir stehen und wie das Potenzial der Gegner aussieht.»

Neben Marc Márquez hält Rossi auch Viñales für einen seiner härtesten Gegner. «Maverick hat bereits demonstriert, dass er sehr schnell ist. Ja, ich denke schon, dass er 2017 ein Titelanwärter ist. Er hat schon 2016 sehr viele Punkte gesammelt und war schnell», ist Rossi bewusst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5