Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi: «Der Titelfight wird nicht leichter»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi mit seiner 2017-Yamaha

Valentino Rossi mit seiner 2017-Yamaha

Valentino Rossi macht sich keine Illusionen. Obwohl drei Gegner (Lorenzo, Viñales und Iannone) das Fabrikat gewechselt haben, erwartet er eine extrem schwierige MotoGP-Saison.

Riesenauflauf bei der Vorstellung des neu formierten Movistar-Yamaha-Teams mit Valentino Rossi und Maverick Viñales in Madrid.

In den ersten drei Jahren dieser Partnerschaft mit dem Telefónica-Konzern hat Movistar-Yamaha-Werksteam, das siet 1999 in dieser Konstellation existiert, zwei Team-WM-Titel und einen Fahrer-WM-Titel gewonnen, dazu 21 MotoGP-Rennen, es wurden 71 Podestplätze erreicht.

2017 soll bei dieser Partnerschaft der zweite Fahrer-WM-Titel ins Haus flattern, zwei starke Kandidaten stehen unter Vertrag.
Aber Valentino Rossi, der am 16. Februar 38 Jahre alt wird, hat seit 2009 keinen WM-Titel mehr gewonnen.

Aber: Er ist 2014, 2015 und 2016 dreimal hintereinander WM-Zweiter geworden, er hat 114 GP-Siege auf seinem Konto und 221 Podestplätze bei sagenhaften 348 GP-Starts. Dazu kommen neun WM-Titel, sieben in der Königsklasse.

Trotzdem will es «The Doctor» noch einmal mit den jungen Löwen aufnehmen, Viñales ist immerhin 16 Jahre jünger als er!

Valentino, vor der Saison 2017 haben viele Fahrer das Team und das Fabrikat gewechselt. Du absolvierst deine zwölfte Saison für Yamaha in der MotoGP. Kann das für dich sprechen? Rechnest du dir bessere Chancen für den Titel Nummer 10 aus als in den letzten Jahren?

Ich weiß es nicht. Ich hoffe.
Auf dem Papier wird meine Aufgabe weder leichter noch schwerer. Es wird davon anhängen, wie stark ich mich präsentiere, auch das Team wird eine Rolle spielen.
Ich werde alles tun, um bis zum Saisonauftakt am 26. März in Katar startbereit zu sein. Ich werde mich bemühen, während der ganzen Saison mit den 18 Rennen konkurrenzfähig und konzentriert zu sein. Das ist sehr wichtig.
Denn letztes Jahr hatte ich einen guten Speed. Ich war auf vielen Pisten und bei vielen unterschiedlichen Verhältnissen konkurrenzfähig und schnell. Aber ich habe ein paar Fehler gemacht, wir hatten auch Pech, zum Beispiel in Mugello.
Die kommende Saison wird sehr interessant. Denn drei Topfahrer haben das Fabrikat gewechselt. Lorenzo ging zu Ducati, Iannone zu Suzuki, Maverick zu Yamaha.
Was Lorenzo gemacht hat, wird viel Aufsehen erregen. Er ist nach neun Yamaha-Jahren zu Ducati gegangen. Das ist ein historisches Ereignis. Es wird interessant zu beobachten sein, welchen Performance-Level er auf der Ducati erreichen wird. Auch Viñales auf der Yamaha und Iannone auf der Suzuki werden uns neugierig machen.
Es wird aufregend. Aber diese neue Situation wird die Aufgabe für mich auf keinen Fall leichter machen.

Welche Bereiche an der M1 müssen die Yamaha-Ingenieure für 2017 verbessern? Was hast du ihnen ans Herz gelegt?

Unser Motorrad ist sehr gut, es ist sehr stark. Wir können die neuen Michelin-Reifen immer sehr gut ausnützen, wir können von der ersten Runde an richtig schnell fahren, das ist gut und wichtig.
Aber wir haben Arbeit vor uns, was den Speed in der zweiten Rennhälfte betrifft.
Denn es sieht so aus, als hätten wir 2016 in der zweiten Saisonhälfte gelitten besonders im Vergleich zu den Honda, denen im Sommer ein guter Schritt nach vorne gelingen ist.
Damit müssen wir uns befassen: Wir müssen die Reifen geschickter schonen, wir müssen zum Rennende hin konstanter sein. Wir müssen uns auch enorm viel mit der Elektronik beschäftigen. Ausserdem müssen wir das neue Chassis besser kennenlernen, damit wir die Vorteile optimal ausschöpfen können.

Die Yamaha-MotoGP-Fahrerpaarungen bisher:

2002: Carlos Checa, Max Biaggi
2003: Carlos Checa, Marco Melandri
2004: Valentino Rossi, Carlos Checa
2005: Valentino Rossi, Colin Edwards
2006: Valentino Rossi, Colin Edwards
2007: Valentino Rossi, Colin Edwards
2008: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo
2010: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo
2011: Jorge Lorenzo, Ben Spies
2012: Jorge Lorenzo, Ben Spies
2013: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2014: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2015: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2016: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi
2017: Valentino Rossi, Maverick Viñales
2018: Valentino Rossi, Maverick Viñales

WM-Titelgewinne seit 2002:

2004, 2005, 2008, 2009: Rossi
2010, 2012 und 2015: Lorenzo

Die Sponsoren seit 1999

1999 bis 2002: Marlboro
2003: Fortuna
2004 und 2005: Gauloises
2006: Camel
2007 bis 2010: Fiat
2011 bis 2013: Yamaha Factory Racing
2014 bis 2017: Movistar

Die MotoGP-Erfolge des Yamaha-Werksteams seit 2002:

Anzahl Rennen: 307
Siege: 108
zweite Plätze: 108
dritte Plätze: 72
WM-Punkte: 7936
Pole-Positions: 94
Schnellste Rennrunden: 75

WM-Punkte: 7936
Anzahl WM-Titel: 7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5