MotoGP-WM 2017: Die Termine der letzten Wintertests

Von Sharleena Wirsing
Für die kleinen Klassen steht nun der erste von zwei IRTA-Tests kurz bevor. Auch die MotoGP-Fahrer dürfen nochmals testen, bevor die Saison 2017 unter dem Flutlicht von Katar beginnt.

Im Dezember 2016 und im Januar 2017 herrschte im GP-Sport Testverbot, aber diesmal wurden die letzten zwei Tage im Januar bereits für den IRTA-Test in Sepang genutzt. Auf Phillip Island testeten alle MotoGP-Teams dann von 15. bis 17. Februar. Bei allen offiziellen MotoGP-Tests seit dem Saisonende 2016, in Valencia, Sepang und Australien, hatte Yamaha-Neuling Maverick Viñales die Nase vorne, auch Weltmeister Marc Márquez aus dem Repsol-Honda-Team glänzte mit einer starken Pace.

Repsol-Honda testete am 25. Februar privat in Jerez und opferte dafür einen von nur fünf privaten Testtagen bis zum Saisonende 2017. Die Yamaha-Werkspiloten Maverick Viñales und Valentino Rossi haben im November zwei Tage privat in Sepang getestet – gemeinsam mit Jonas Folger und Johann Zarco. Jack Miller testete zwei Tage für Honda in Jerez. Auch die Ducati-Satelliten-Teams Pramac, Avintia und Aspar waren im November zwei Tage in Jerez unterwegs – wie auch Suzuki [ein Tag mit Iannone], Aprilia und KTM. Als Concession-Teams unterliegen Aprilia und KTM jedoch nicht dem Limit von fünf privaten Testtagen.

Nun steht den MotoGP-Piloten noch ein offizieller Test vor dem Saisonauftakt von 23. bis 26. März bevor. In Katar testen die Fahrer der Königsklasse von 10. bis 12. März unter Flutlicht, um sich auf das erste Rennwochenende der Saison 2017 vorzubereiten.

Für die Moto2- und Moto3-Klasse ist 2017 ein IRTA-Test in Jerez von 8. bis 10. März angesetzt und danach ein Test in Katar von 17. bis 19. März. Doch es wurde bereits zuvor fleißig privat in Valencia, Jerez und Sepang getestet.

Was die Beschränkung der Testtage betrifft, gibt es für die Saison 2017 eine neue Regelung: Die November-Tests zählen in den kleinen Klassen nicht mehr zu den zehn privaten Testtagen, welche den Fahrern zwischen dem WM-Finale 2016 und 2017 zur Verfügung stehen.

Übrigens: Die Superbike-Piloten starteten auf Phillip Island bereits in die Saison 2017. Das zweite Rennwochenende mit den deutschen Piloten Stefan Bradl und Markus Reiterberger wird von 10. bis 12. März in Buriram/Thailand stattfinden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
4