Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rossi & Viñales: Runde 2 im Kampf der Teamkollegen

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales und Valentino Rossi

Maverick Viñales und Valentino Rossi

In Katar trafen Maverick Viñales und Valentino Rossi erstmals als Yamaha-Teamkollegen in einem Rennen aufeinander. Viñales war überlegen. Kann Rossi in Argentinien zurückschlagen?

In der Vorsaison hatten die Fans von Valentino Rossi kaum Grund zur Freude. Der «Doctor» beklagte große Probleme mit seiner Yamaha. Doch pünktlich zum ersten MotoGP-Rennen war der Altmeister wieder in Form und sicherte Platz 3.

«Es war kein einfacher Start in die Saison», betont Rossi, der 2017 seinen zehnten WM-Titel erobern will. «Wir haben beim Test schwer geschuftet, aber erst während des Rennwochenendes konnten wir ein paar Probleme beheben. Das Rennen lief sehr gut, ich war happy, dass ich es auf das Podest geschafft habe. Nun reisen wir nach Argentinien. Ich mag diese Streche sehr und freue mich darauf. Ich hoffe, dass die Bedingungen, was den Asphalt betrifft, gut sind, denn im letzten Jahr bereitete uns das Probleme. Ich will nämlich wieder auf das Podest.» Rossi siegte 2015 in Argentinien, 2016 stand er als Zweiter auf dem Treppchen.

Obwohl sich Rossi in Katar deutlich steigern konnte, lag sein neuer Yamaha-Teamkollege Maverick Viñales außer Reichweite. Der Spanier sicherte sich den Sieg beim Saisonauftakt. «Nach dem großartigen Rennen in Katar bin ich sehr gespannt auf das Wochenende in Termas de Rio Hondo. Nun haben wir die schwierige Aufgabe, die guten Resultate zu wiederholen», ist WM-Leader Viñales bewusst. «Katar war nur das erste von 18 Rennen. Ich kann den Druck ein bisschen spüren, denn das Level meiner Rivalen ist hoch. Doch das motiviert mich noch mehr. Wir müssen vorsichtig sein und Schritt für Schritt vorgehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5