In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Danilo Petrucci (4./Ducati): «Reihe 1 war mein Ziel»

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci nimmt sich für den Argentinien-GP ein Top-8-Finish vor

Danilo Petrucci nimmt sich für den Argentinien-GP ein Top-8-Finish vor

In einem Kundenteam muss man muss zur Stelle sein, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Als Vierter der Startaufstellung zum Argentinien-GP schlug Pramac-Pilot Danilo Petrucci seine Landsleute Rossi und Dovizioso.

Durch den Regen am Samstag in Termas de Rio Hondo bot sich Danilo Petrucci im Qualifying der MotoGP eine Gelegenheit, die er dankend annahm. Der Italiener überzeugte mit seiner Pramac Ducati aber bereits am Freitag als Fünfter und qualifizierte sich dadurch unmittelbar für das entscheidende Q2 – und steigerte sich dort noch einmal auf den vierten Startplatz!

In 1.48.908 min war der 26-Jährige zwar 1,4 sec langsamer als Polesetter Marc Marquez (Honda), dafür aber 0,4 sec schneller als Superstar Valentino Rossi (Yamaha) auf Startplatz 7 – und bester Italiener!

«Zufrieden bin ich, trotzdem hätte ich lieber die erste Startreihe erreicht», sagte Petrucci etwas enttäuscht. «Das wäre möglich gewesen! Durch die schwierigen Streckenbedingungen konnte ich meine Stärken ausspielen. Für das Rennen ist es wichtig, gut vom Startplatz wegzukommen. Ich mag diese Rennstrecke sehr und fühle mich gut. Ich glaube an ein gutes Rennen – ich nehme mir die Top-8 vor!»

Weniger gut verlief das Qualifying für Teamkollegen Scott Redding. Trotz Startplatz 15 ist der Brite aber positiv gestimmt. «Ich bin sehr glücklich darüber, wie sich alles seit dem dritten Training entwickelt», versichert Redding. «Mein Gespür für das Motorrad ist wirklich gut und das war unser wichtigstes Ziel am Samstag. Im Q1 gab ich mein Bestes, aber die Bedingungen waren sehr schwierig. Wenn ich alles berücksichtige, bin ich für das Rennen zuversichtlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4