Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Valentino Rossi: Seit Barcelona-GP 2016 sieglos

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi: Kann der die WM-Führung in Jerez behaupten?

Valentino Rossi: Kann der die WM-Führung in Jerez behaupten?

Zum ersten Mal seit Sepang 2015 ist Valentino Rossi wieder WM-Leader der MotoGP-Klasse. Doch siegen konnte der 38-Jährige seit dem Barcelona-GP 2016 nicht mehr. Fühlt er sich nun unter Druck?

Durch seinen zweiten Platz in Austin ist Valentino Rossi nun WM-Leader und verdrängte seinen Yamaha-Teamkollegen Maverick Viñales, der in Texas erstmals 2017 patzte und leer ausging. Doch siegen konnte Rossi 2017 noch nicht. Sein letzter MotoGP-Sieg ereignete sich 2016 beim Barcelona-GP.

Fühlt sich der neunfache Weltmeister nun unter Druck, zu siegen und so seine WM-Führung zu festigen? «Wenn ich eine Saison beginne, war es schon immer in meiner Karriere das erste Ziel, ein Rennen zu gewinnen. Das ist auch in diesem Jahr so», versichert Rossi.

Der 38-Jährige liegt vor dem Jerez-GP sechs Zähler vor Viñales und 18 vor Marc Márquez. «Es wird sicher sehr schwierig, mit Viñales und Márquez an der Spitze mitzuhalten, aber ich muss einfach nur den Moment genießen. Es sieht schon ganz gut aus. Nun kommen wir nach Europa zurück, es folgt ein sehr guter Abschnitt der Saison, denn Jerez, Le Mans, Mugello, Barcelona und Assen geben mir ein großartiges Gefühl, wenn ich dort fahre. Auf diesen Strecken habe ich fantastische Erinnerungen, sie machen mit der MotoGP-Maschine sehr viel Spaß und die Atmosphäre dort ist die wahre Atmosphäre der MotoGP-WM.»

«Wir müssen nun einfach so weitermachen, müssen konzentriert bleiben und das Maximum herausholen», meint der neunfache Weltmeister.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4