Jorge Lorenzo: Erster Ducati-Erfolg zum Geburtstag?

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzos Wechsel zu Ducati war bisher nicht von Erfolg geprägt. Das soll sich beim ersten MotoGP-Europarennen 2017 in Jerez ändern. Andrea Dovizioso will das Desaster aus dem letzten Jahr vergessen machen.

Einen Grund zum Feiern hat Jorge Lorenzo am Rennwochenende in Jerez bereits mit Sicherheit. Der Mallorquiner wird am morgigen Donnerstag 30 Jahre alt. Doch die Erfahrungen von Ducati aus dem letzten Jahr beim Spanien-GP bereiten Lorenzo Sorgen. Andrea Dovizioso musste nach zehn Runden wegen technischer Schwierigkeiten aufgeben, Andrea Iannone wurde Siebter. Das gesamte Wochenende hatten sie mit Reifenproblemen zu kämpfen.

Lorenzo selbst wurde 2016 in Jerez Zweiter – damals noch auf Yamaha. «Wir kommen nach drei ziemlich komplizierten Rennen nach Spanien, aber wir haben immer kleine Schritte nach vorne gemacht. Jerez ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich habe hervorragende Erinnerungen, denn ich habe schon einige Siege hier erreicht. Doch es ist auch wahr, dass es nicht gerade die beste Strecke für Ducati ist. Wir haben die Daten analysiert, auch die vom letzten Test auf dieser Strecke, um unsere Konkurrenzfähigkeit zu verbessern. Ich freue mich schon, die Wärme und Unterstützung der spanischen Fans zu spüren und zum ersten Mal mit der Ducati vor ihnen zu fahren.»

Andrea Dovizioso will die Probleme aus dem letzten Jahr vermeiden. «Obwohl wir hier erst vor einem Monat getestet haben, weiß ich nicht genau, was uns in Jerez erwartet», räumt er ein. «Unsere Bilanz nach den ersten drei Rennen ist nicht zufriedenstellend, denn wir dachten, dass wir in diesem Jahr schneller sein würden. Mit Ausnahme von Katar war es nicht so. Doch wir arbeiten alle daran, diese Situation zu ändern. Die Strecke von Jerez ist aber eine der schwierigsten für mich und für Ducati. Trotzdem werde ich kämpfen, um zurück auf das Podest zu kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5