Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Fix: Sylvain Guintoli auf MotoGP-Suzuki in Le Mans

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli wird die Suzuki GSX-RR bereits beim Jerez-Test ausprobieren

Sylvain Guintoli wird die Suzuki GSX-RR bereits beim Jerez-Test ausprobieren

SPEEDWEEK.com meldete bereits am 24. April, dass Sylvain Guintoli die Suzuki GSX-RR des verletzten Alex Rins in Le Mans pilotieren könnte. Nun wurde es offiziell bestätigt.

Die Wahl Sylvain Guintoli als Ersatz für Alex Rins war eine logische. Der Franzose ist noch immer sehr schnell, verfügt über reichlich internationale Erfahrung in der MotoGP und Superbike-WM und ist zudem aktuell in der Britischen Superbike Serie bei Suzuki unter Vertrag. Dass Le Mans das Heimrennen des 34-Jährigen ist und für enorme Aufmerksamkeit sorgen wird, ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.

Le Mans ist auch für Guintoli ein denkwürdiger Ort, um wieder auf ein MotoGP-Bike zu steigen. 2007 fuhr er im Regen mit einer Dunlop-bereiften und unterlegenen Tech3-Yamaha furios in die Führung, bis er stürzte. Er rettete sein Motorrad auf Platz 10 ins Ziel. Zehn Jahre später wird er beim Le Mans-GP mit der Suzuki GSX-RR ein konkurrenzfähigeres Bike zur Verfügung haben.

«Das ist eine fantastische Gelegenheit für mich, die GSX-RR ist aktuell eines der schnellsten Motorräder», kommentierte Guintoli seine Nominierung. «Aber es wird eine sehr schwierige Herausforderung, weil ich mich zuerst an die enorme Motorleistung und die Michelin-Reifen gewöhnen muss. Ich habe mir vorgenommen, diese Erfahrung vor allem zu genießen und für das Team 100 Prozent zu geben.»

Einen ersten Vorgeschmack erhält Guintoli im Anschluss an den Jerez-GP bei einem Test. Ecscar Suzuki will den Routinier in die Entwicklung einbinden.

«Sylvain ist Teil unserer Suzuki-Familie und mit ihm werden wir versuchen, die Weiterentwicklung der GSX-RR weiter voranzutreiben – auch im Rennen», sagte Teammanager Davide Brivio. «Wir werden ihm einen warmen Empfang bereiten. Er soll hauptsächlich Spaß haben und das beste aus der Gelegenheit machen. Uns freut es auch, dass wir den Suzuki-Fans in Frankreich einen Landsmann präsentieren können.»

Der Le Mans-GP findet am 21. Mai statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5