Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Le Mans, Q2: KTM sensationell, Viñales auf Pole

Von Sharleena Wirsing
Red Bull KTM-Pilot Pol Espargaró

Red Bull KTM-Pilot Pol Espargaró

Yamaha-Pilot Maverick Viñales wird am Sonntag von der Pole-Position in das fünfte MotoGP-Rennen der Saison 2017 gehen. In Le Mans sorgte aber vor allem Neueinsteiger KTM für Aufsehen im Qualifying.

Im 15-minütigen Qualifying 2 kämpften die Top-10 der ersten drei Trainings plus die schnellsten zwei Piloten aus dem Q1 um die Startplätze 1 bis 12 für das MotoGP-Rennen in Jerez. Andrea Dovizioso (Ducati) und Johann Zarco (Yamaha) hatten sich im Q1 durchgesetzt.

Stark: Beide KTM-Piloten schafften es in das Qualifying 2. Pol Espargaró und Bradley Smith setzten sich in der Anfangsphase an die Spitze. Wie schon im FP4 stürzte Marc Márquez in Kurve 3, konnte sich aber umgehend wieder auf seine Repsol-Honda schwingen.

Doch bald zog Maverick Viñales an KTM-Pilot Espargaró vorbei auf Platz 1. Der im FP4 heftig gestürzte Jack Miller lag auf dem dritten Rang vor Smith, Rossi und. Márquez.

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow stürmte an die Spitze und verbesserte seine Zeit umgehend auf 1:32,414 min. Auf Platz 2 lag Valentino Rossi vor Marc Márquez und Andrea Dovizioso.

MotoGP-Rookie Johann Zarco sorgte erneut für Aufsehen und scheiterte nur um 0,027 sec an Crutchlows Bestzeit.

Doch es war Maverick Viñales, der Crutchlow von Platz 1 verdrängen konnte. Auch Rossi drängte sich am Briten vorbei.Jack Miller stürzte erneut. Scott Redding tat es ihm gleich.

Mit 1:31,994 min sicherte sich Maverick Viñales seine zweite Pole-Position in der MotoGP-Klasse nach Katar 2017. Nur 0,106 sec dahinter reihte sich sein Movistar-Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi ein. Auf Platz 3 folgte Rookie Johann Zarco, der seine Landsleute zum Jubeln brachte. Unter den Top-3 befanden sich damit nur Yamaha-Piloten. Bester Honda-Fahrer war Cal Crutchlow auf Platz  mit 0,306 sec Rückstand. Weltmeister Marc Márquez wird am Sonntag von der fünften Position vor Andrea Dovizioso und Scott Redding starten. 

Sensation für KTM: Pol Espargaró sorgte mit Platz 8 und 1,459 sec Rückstand für Jubel bei den Österreichern. Auch sein Teamkollegen Bradley Smith glänzte mit einer hervorragenden Leistung und Platz 10. Es ist erst das fünfte MotoGP-Rennen für KTM - eine Sensation.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4