Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Maverick Viñales (1.): Showdown gegen den «Doctor»?

Von Sharleena Wirsing
Die Top-3 des MotoGP-Qualifyings: Rossi, Viñales und Rookie Zarco

Die Top-3 des MotoGP-Qualifyings: Rossi, Viñales und Rookie Zarco

In Le Mans, wo er 2016 für Suzuki auf dem Podest stand, hat Maverick Viñales in diesem Jahr nur ein Ziel: Valentino Rossi die WM-Führung entreißen. Im MotoGP-Qualifying konnte er den Altmeister bereits knapp besiegen.

Mit 1:31,994 min war Maverick Viñales am Samstag in Le Mans 0,106 sec schneller als sein Movistar-Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi und sicherte sich die zweite Pole-Position seiner MotoGP-Karriere nach dem Saisonauftakt in Katar 2017.

«Schon im FP4 fühlte ich mich mit dem Bike sehr gut und fuhr starke Zeiten. Wir haben das Motorrad für das Qualifying etwas verändert. Obwohl ich mich nicht so gut fühlte, wie im FP4, war die Rundenzeit schnell. Ich bin sehr happy. Mein Team arbeitete die gesamte Zeit sehr gut. Meiner Meinung nach können wir für das Rennen am Sonntag zuversichtlich sein. Wir haben eine sehr gute Chance, von Anfang an zu pushen. Ich denke, wir haben ein sehr gutes Set-up. Wir hoffen, dass das Wetter trocken bleibt, damit wir unseren Job machen können.»

In der WM-Tabelle trennen Viñales vor dem Rennen in Frankreich nur zwei Punkte von WM-Leader Valentino Rossi.

Nach zwei Tagen in Le Mans kritisierte Viñales den neuen Asphalt. «Die Bedingungen waren hier wirklich schwierig, denn die Strecke braucht zu lange, bis sie ganz trocken ist. In manchen Abschnitten trocknet sie schnell, während sie auf andern noch feucht ist. Am Sonntag wollen wir trotzdem unser Bestes tun – zu hundert Prozent.»

Nach zwei Siegen in Katar und Argentinien folgten für Viñales ein Sturz in Austin und große Reifenprobleme in Jerez. «Deshalb ist dies ein sehr wichtiges Rennen für mich», ist dem Spanier bewusst. «Wir müssen wieder das Selbstvertrauen finden, das wir bei den ersten beiden Rennen hatten. In den letzten beiden Rennen erlebten wir Probleme mit der Front, aber hier sieht es so aus, als hätten wir vorne guten Grip, was für das Rennen sehr wichtig sein wird. Wir wollen von der ersten bis zur letzten Runde pushen. Meiner Meinung nach habe ich eine gute Chance, die ich nutzen muss.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4