Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Jorge Lorenzo: In Mugello für die Ducatisti siegen

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo gewann fünf der letzten sechs MotoGP-Rennen in Mugello. Nun bestreitet er sein erstes Rennwochenende auf dieser Strecke für Ducati. Auch Andrea Dovizioso hat hohe Ziele.

Für das Ducati-Werksteam ist der Mugello-GP ein besonderes Rennwochenende, denn es ist das Heimrennen für den Hersteller aus Borgo Panigale. Jorge Lorenzo bestreitet das zum ersten Mal dieses Rennen als Ducati-Pilot. Er darf sich auf große Unterstützung von den Fans auf der Ducati-Tribüne in der Correntaio-Kurve freuen.

Lorenzo feierte in Mugello bereits große Erfolge. Er gewann fünf der letzten sechs MotoGP-Rennen dort. «Nach dem sechsten Platz in Le Mans und dem sehr positiven Test in der letzten Woche in Barcelona, komme ich optimistisch und mit sehr große Freude auf das Rennen nach Mugello», versichert der 30-jährige Mallorquiner. «Wir fanden ein paar gute Lösungen, was den Vorderreifen betrifft. Mein Ziel ist es, so konkurrenzfähig wie in Jerez zu sein. Ich habe nun mehr Kilometer mit der Maschine absolviert und somit mehr Erfahrung. Ich bin bereit für den Italien-GP. Mugello ist eine meiner Lieblingsstrecken. Dort habe ich in der Vergangenheit sehr viel gewonnen. Die Tatsache, dass es das Heimrennen für Ducati ist, motiviert mich noch mehr. Ich kann es kaum erwarten, die ganzen Fans auf der Ducati-Tribüne zu sehen.»

Andrea Doviziosos bisher bestes Resultat in Mugello war der zweite Platz im MotoGP-Rennen 2011 – damals noch auf Honda. Im letzten Jahr wurde er für Ducati Fünfter. «Mugello ist das Heimrennen für mich und für Ducati. Da wir diese Strecke sehr gut kennen, wollen wir natürlich sehr konkurrenzfähig sein. Wir alle rechnen mit einem guten Resultat. Der Test, den wir hier vor einigen Wochen absolviert haben, lief ziemlich gut. Ich bin überzeugt, dass wir nach eifriger Arbeit über das Wochenende am Sonntag ein gutes Rennen zeigen werden.»

In Mugello wird auch Ducati-Testfahrer Michele Pirro antreten – als Wildcard-Pilot. Der Fahrer aus San Giovanni, der die ersten Rennen der Italienischen Superbike-Meisterschaft gewann, tritt zum ersten Mal in dieser Saison zu einem MotoGP-Rennen an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5