Loris Baz: «arm pump»-Operation an der rechten Hand

Von Günther Wiesinger
Statt des Urlaubs stand für Avintia-Ducati-Pilot Loris Baz nach dem deutschen MotoGP-WM-Lauf zuerst einmal eine Operation auf dem Programm.

Der französische Reale Seguros Avintia Ducati-Pilot Loris Baz hat sich heute am rechten Arm erfolgreich einer «arm pump»-Operation unterzogen. Der Eingriff dauerte 40 Minuten und wurde von Dr. Olivier Dufour im «Hospital d’Aix en Provence» in Frankreich durchgeführt.

Loris Baz (24) hat in diesem Jahr seet dem Saisonstart in Doha/Katar (23. März) Mühe mit dem rechten Unterarm, der im Rennen oft taub wurde, was zu Krämpfen führte. Doch anfangs meinten die Ärzte, es sei eine Sehne in Mitleidenschaft gezogen worden. In Wirklichkeit handelte es sich um das ominöse «exertional compartment syndrome», an dem immer mehr GP-Fahrer leiden.

Deshalb entschieden sich das Team und Loris Baz, die Sommerpause für eine Operation zu nützen. Baz hat jetzt 29 Tage Zeit für die Genesung, dann beginnt das Training zum Brünn-GP, der von 4. bis 6. August stattfindet.

«Ich habe bisher nie Probleme mit meinen Armen gehabt», erklärte Baz, der beim deutschen WM-Lauf nur auf Rang 17 landete und in der WM an 15. Stelle liegt. «Aber in diesem Jahr verlangt die Ducati viel Kraft, ich habe mich beim Fahren noch nie so anstrengen müssen wie in diesem Jahr. Die Probleme begannen in Katar, vor lauter Schmerzen konnte ich dort nicht bis zum Schluss gegen Lorenzo fighten. In Argentinien war es etwas besser, aber in Jerez und Le Mans tat es weh, in Mugello waren die Schmerzen fast unerträglich. Ich habe mit verschiedenen Ärzten gesprochen, darunter Dr. Mir und Dr. Charte, alle sagten, die Operation sei unvermeidlich. Ich suchte einen Spezialisten und wurde von Randy de Puniet an Dr. Dufour verwiesen.»

Loris Baz wird demnächst mit der Therapie beginnen. «Eine Woche lang werde ich mich schonen, dann beginnt das Training mit dem Bike und im Fitness Centre. Ich möchte in Brünn unbedingt 100 Prozent fit sein», kündigte er an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5